Personalwechsel Neue Rektorin an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Hauptinhalt
Die Hochschule Magdeburg-Stendal hat eine neue Rektorin. Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) hat Manuela Schwartz am Nachmittag in das Amt eingeführt. Sie ist seit dem Jahr 2000 Professorin an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zuletzt war Schwartz Dekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit.
Die Hochschule Magdeburg-Stendal wird künftig von Manuela Schwartz geleitet. Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) hat die Professorin am Montag in ihr Amt als Rektorin eingeführt. Schwartz war im März für die Dauer von vier Jahren gewählt worden. Bei ihrer Wahl sagte Schwartz: "Ich freue mich über das große Vertrauen, sehe viele Dinge sehr gut vorbereitet und werde die Arbeit mit viel Freude und Engagement für die Hochschule und die Region ausfüllen."
Schwartz, die Musikwissenschaft, Neuere Geschichte und Neuere deutsche Literaturwissenschaft studierte, ist seit dem Jahr 2000 Professorin an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zuletzt war sie Dekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit.
Lequy aus dem Amt ausgeschieden
Gleichzeitig wurde am Montag die bisherige Rektorin Anne Lequy aus dem Amt verabschiedet. Lequy hatte nach acht Jahren Amtszeit nicht wieder kandidiert. An der Hochschule Magdeburg-Stendal werden 5.500 Studentinnen und Studenten ausgebildet.
dpa, MDR (Hannes Leonard)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. September 2022 | 16:00 Uhr
nilux am 19.09.2022
Die politische "Verortung" sollte egal sein.
Ich hätte mir aber aufgrund der großen Herausforderungen z.B. durch die Intel-Ansiedlung oder der Energiekrise mehr regionale Expertise im Bereich Natur- und Ingenieurswissenschaften erhofft.
Chris Casablanca am 19.09.2022
Man sieht ihr schon rein äusserlich an, wo sie politisch verortet ist. Als frei denkender Student, ist heute sicher auch nicht mehr einfach, frei und offen seine Meinung zu äussern oder das Gendern zu verweigern. Da gehe ich jede Wette ein.
Denkschnecke am 20.09.2022
Ach - und das erkennen Sie alles auf einem Foto? Und fürchten da gleich um Ihre Meinungsfreiheit? Sie sind schon sehr empfindsam.