Abfallwirtschaft Sperrmüll: Stadt Magdeburg warnt vor falschen Firmen

13. September 2022, 16:01 Uhr

Wegen mehrerer Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern hat die Stadt Magdeburg vor betrügerischen Sperrmüll-Firmen gewarnt. Sie würden den Anschein eines städtischen Unternehmens erwecken. Nicht nur in Magdeburg ist diese Betrugsmasche ein Problem.

Die Stadt Magdeburg warnt vor Angeboten für die Sperrmüllabholung durch Firmen, die angeblich im Auftrag der Stadt tätig sind. Laut Verwaltung gab es in letzter Zeit vermehrt Beschwerden über teure Entsorgungen. Bei der Prüfung stelle sich heraus, dass die Sperrmüllabfuhr bei privaten Dienstleistern beauftragt wurde.

Die Stadt Magdeburg hat darauf hingewiesen, dass die Sperrmüllentsorgung nur dann kostenfrei ist, wenn sie bei den Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb angemeldet wurde. Pro Jahr können Bürgerinnen und Bürger zweimal bis zu zwei Kubikmeter oder einmal bis zu vier Kubikmeter Sperrmüll ohne zusätzliche Gebühr abholen lassen.

Anmeldung im Netz oder per Telefon

Eine Sperrmüllabfuhr der Landeshauptstadt kann für Magdeburger Haushalte auf der Website der Stadt angemeldet werden. Auch eine telefonische Anmeldung ist demnach möglich. Allerdings gibt es Wartezeiten, je nachdem wie die Stadt die Routen der Müllfahrzeuge plant. Unter der Rufnummer 0391-540 4688 ist der Sperrmüllservice montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr und freitags von 7 bis 15:30 Uhr erreichbar.

Bekannte Betrugsmasche

Das Phänomen ist nicht nur in Magdeburg bekannt. Auch die Stadtreinigung Leipzig kennt diese Masche dieser Firmen, sich möglichst so darzustellen als seien sie vom kommunalen Anbieter. Geschädigte hätten danach davon berichtet.

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. September 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus