Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Magdeburg bleibt die Fläche zwischen Allee-Center und Elbe bisher unbebaut. Die Stadt will dort neue Projekte in Angriff nehmen. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

PrämonstratenserbergMagdeburg will Flächen in der Innenstadt bebauen

24. Mai 2023, 18:36 Uhr

Die Stadt Magdeburg will die Innenstadt entwickeln und freie Flächen bebauen, konkret den sogenannten Prämonstratenserberg hinter dem Allee-Center und Flächen um die Jakobstraße. Ein Stadtplaner sagte, man würde solche Freiflächen in der Innenstadt nicht erwarten. Es gibt bereits einen Grundsatzbeschluss vom Stadtrat, jedoch auch eine Bürgerinitiative, die die Freiflächen erhalten will.

Die Stadt Magdeburg will in der Innenstadt mit Neubauten auf noch freien Flächen vorankommen. Der Leiter des Stadtplanungsamtes, Matthias Lerm, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, man wolle versuchen, das Jakobiviertel und den Prämonstratenserberg östlich neben dem Allee-Center in der Altstadt weiterzuentwickeln.

Stadtplaner wollen Lücken schließen

Lerm begründete, an beiden Stellen gebe es nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und dem Aufbau danach noch Freiflächen oder sogenannte offene Zeilenbauten zu finden. Die würde man so in der Innenstadt nicht erwarten.

Er sagte, die Stadt trage immer noch schwere Kriegswunden und erscheine an vielen Stellen fragmentarisch. Die Stadtplaner wollten, dass Magdeburg zusammengefügt sei und eine Stadt des Erfolges werde. Dabei würden auch Großansiedlungen und Initiativen aus der Wirtschaft helfen.

Man hoffe auf die großen Wohnbaugesellschaften wie die Wobau und die Genossenschaften in Magdeburg, um die Lücken zu schließen, so Lerm.

Streit um Fläche: Initiative ist gegen Bebauung

Der Prämonstratenserberg und auch das Gebiet um die Jakobstraße waren vor der Bombardierung von Magdeburgs Innenstadt am 16. Januar 1945 eng bebaut. Dort gibt es weiterhin Freiflächen, um die es – speziell beim Prämonstratenserberg – auch Streit gibt. So will eine Bürgerinitiative, dass die Grünfläche dort erhalten bleibt und spricht sich gegen eine Wiederbebauung aus.

Im Juli 2021 hatte der Stadtrat von Magdeburg einen Grundsatzbeschluss für das neue Viertel in der Magdeburger Altstadt getroffen. Auch im Stadtrat war über die Pläne heftig debattiert worden. Die Wobau Magdeburg und die Upwind Holding hatten bereits einen Vorschlag für die Fläche gemacht: Sie wollen kleinteilige Gebäude mit historischen Zügen bauen.

Mehr zum Thema Innenstadt Magdeburg

MDR (Karin Roxer,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen