Erinnerung an Schauspieler Beschlossen: Magdeburg bekommt Frank-Giering-Straße
Hauptinhalt
Zehn Jahre nach seinem Tod erweist die Stadt Magdeburg einem ihrer berühmten Söhne die letzte Ehre. Eine Frank-Giering-Straße soll künftig an das Wirken des Schauspielers erinnern.
In Magdeburg soll künftig eine Straße an den bekannten Schauspieler Frank Giering erinnern. Das hat am Donnerstag der Stadtrat beschlossen. Die Frank-Giering-Straße wird demnach im Stadtteil Neu-Olvenstedt entstehen – nahe der Hans-Grade-Straße und dem Erich-Rademacher-Freibad.
Die Stadträte beschlossen außerdem, dem Magdeburger Schriftsteller und Hörspielautor Walter Basan eine Straße zu widmen. Basan lebte von 1920 bis 1999.
Frank Giering war 1971 in Magdeburg geboren worden und ein Kind der Stadt. Seine Karriere begann an Theatern in Magdeburg und Cottbus. Zu Gierings größten Erfolgen zählten die Filme "Funny Games" aus dem Jahr 1997 und "Absolute Giganten" aus dem Jahr 1999. Darin spielte Giering den Floyd – sein Durchbruch. Am 23. Juni 2010 starb Frank Giering mit 39 Jahren in Berlin. Die Bindung zu seiner Heimatstadt hatte er, auch wegen regelmäßiger Besuche, nie verloren. Weggefährten berichteten mehrfach, wie viel Giering Magdeburg zurückgegeben hat. Er wurde auf dem Neustädter Friedhof in seiner Heimatstadt beigesetzt.
Quelle: MDR/ld
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Juni 2020 | 09:30 Uhr
PhilJo vor 44 Wochen
Das ist eine ganz wunderbare Entscheidung für einen ganz wunderbaren Schauspieler!