Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Schaden behoben, Ursache unklarAusfälle und Verspätungen bei Straßenbahnen in Magdeburg

09. Februar 2023, 10:23 Uhr

Wer am Donnerstagmorgen in Magdeburg auf die Straßenbahn angewiesen war, musste Verspätungen und Ausfälle in Kauf nehmen. Grund war ein Oberleitungs-Schaden, der noch am Morgen behoben wurden. Zahlreiche Bahnen konnten deswegen nicht pünktlich auf die Strecke geschickt werden.

In Magdeburg hat es am Donnerstagmorgen erhebliche Einschränkungen im Straßenbahn-Verkehr gegeben. Schuld war nach Angaben der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) ein Oberleitungs-Schaden nahe des Straßenbahndepots im Stadtteil Westerhüsen.

In dem großen Depot werden viele Straßenbahnen über Nacht abgestellt. Wegen der beschädigten Stromleitung konnten zahlreiche Bahnen am Morgen nicht rechtzeitig auf die Strecke geschickt werden, was zu Verspätungen und Ausfällen führte.

Schaden behoben – Ursache unklar

Der Schaden war gegen acht Uhr am Morgen behoben. Bis die Bahnen wieder im Fahrplan unterwegs sein können, kann es nach MVB-Angaben mehrere Stunden dauern. Zum Teil gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen. Die Ursache des Schadens wird derzeit geprüft.

Im Straßenbahn-Depot in Magdeburg-Westerhüsen werden viele Bahnen über Nacht geparkt. (Archivbild) Bildrechte: imago images/Christian Schroedter

Mehr zur Straßenbahn in Magdeburg

MDR (Max Hensch, Cornelia Winkker)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Februar 2023 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen