Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EnergiesparenStraßenbahnen in Magdeburg halten nur noch auf Wunsch

01. Oktober 2022, 10:24 Uhr

Fahrgäste in den Magdeburger Straßenbahnen müssen ab Oktober den Halteknopf drücken, damit die Bahn an ihrem Wunschhalt stehen bleibt. So wollen die Verkehrsbetriebe Energie einsparen. Die Straßenbahnen in anderen Städten sollen aber weiter an jeder Haltestelle anhalten, wie eine Umfrage von MDR SACHSEN-ANHALT bei den Verkehrsbetrieben ergab.

Um Energie zu sparen, halten die Magdeburger Straßenbahnen seit Oktober nur noch auf Wunsch an den Haltestellen. Fahrgäste müssen laut Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) vor dem Aussteigen nun die Haltetaste drücken. Gleichzeitig ende das automatische Türöffnen, das während der Corona-Pandemie eingeführt worden sei. Nach Angaben des Unternehmens kühlen die Innenräume der Bahnen so weniger aus. Außerdem werde weniger Energie beim Anfahren der Straßenbahnen verbraucht.

Die MVB weiten damit das Prinzip aus, nach dem die Bahnen bereits am späten Abend und an Wochenenden nur nach Knopfdruck halten, oder wenn neue Fahrgäste zusteigen wollen. Auch die Busse würden bereits ganztägig nur auf Wunsch halten.

Halle: Havag hält weiter an jeder Haltestelle

Die Halleschen Verkehrsbetriebe (Havag) hingegen fahren weiter wie gewohnt. Das Unternehmen teilte MDR SACHSEN-ANHALT mit, dass es in der Innenstadt aus zahleichen Gründen nicht möglich sei, nur per Wunschtaste zu halten.

Im Überlandbahngebiet sei das aber an ausgewählten und gering frequentierten Haltestellen denkbar. Hier könnten tatsächlich Fahrzeit- und Stromeinsparungen erzielt werden. Die HAVAG werde sich mit diesem Thema zeitnah auseinandersetzen. Halles Busse halten laut HAVAG bereits seit Jahren nur auf Wunsch.

Bahnen in Naumburg und Halberstadt halten weiter wie gewohnt

Auch in Naumburg hält die Straßenbahn weiterhin an jeder Haltestelle. Die historischen Wagen hätten keine Stopp-Tasten. Deshalb könnten die Fahrgäste nicht vorher ankündigen, aussteigen zu wollen, hieß es von der Naumburger Straßenbahn GmbH. Die Halberstädter Verkehrs-GmbH erklärte, die Straßenbahnen hielten an jeder Haltestelle. Die Türen gingen aber nur auf Knopfdruck auf.

Dessau sieht wenig Einsparpotential durch Wunschalt

In Dessau-Roßlau sieht man eher geringes Einsparpotential durch das Anhalten nur auf Wunsch. Während dies in Bussen gängige Praxis sei, sei es in den Bahnen derzeit nicht vorgesehen. Die Dessauer Versorgungs-und Verkehrsgesellschaft teilte MDR SACHSEN-ANHALT auf Nachfrage mit, dass außerdem die Fahrgäste vorher umfassend informiert werden müssten. Auch braucht es aus Sicht der DVV Testzeiträume, um rechtzeitig für das neue Verfahren zu sensibilisieren.

Mehr zum Thema Energiesparen in Sachsen-Anhalt

 MDR (Christoph Dziedo, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Oktober 2022 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen