Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Vorfall in UmspannwerkStromausfall in Magdeburg – Mann stirbt bei Arbeitsunfall

08. Februar 2023, 13:51 Uhr

Bei einem Stromausfall im Magdeburger Stadtteil Rothensee ist ein Mensch ums Leben gekommen. Rund 2.000 Haushalte waren am Mittwochmorgen ohne Strom. Die Fernwärmeversorgung in der gesamten Stadt ist ebenfalls betroffen.

In Magdeburg ist am Mittwochmorgen in einem Umspannwerk ein Mann bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Das bestätigte die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT. Weitere Einzelheiten sind bislang nicht bekannt.

2.000 Haushalte, Industriegebiet und Heizkraftwerk betroffen

Nach Angaben der Magdeburger Stadtwerke war in Folge des Unfalls im gesamten Stadtteil Rothensee der Strom für rund zwei Stunden ausgefallen. Betroffen waren demnach 2.000 Haushalte. Auch in dem dortigen Industriegebiet habe seit 8:05 Uhr alles stillgestanden, außer bei Betrieben, die über Notstromaggregate verfügten, sagte eine Sprecherin. Auch Straßenbahnen und Ampeln seien betroffen gewesen.

Zudem wiesen die Stadtwerke darauf hin, dass in den kommenden Stunden die Temperatur bei der Fernwärmeversorgung im gesamten Stadtgebiet schwanken könne. Grund sei, dass die Verbindung des Müllheizkraftwerks Rothensee zum Stromnetz unterbrochen wurde.

Erst vor gut drei Wochen war im Stadtteil Stadtfeld Ost der Strom ausgefallen. 1.700 Haushalte waren davon betroffen.

Mehr zum Thema

MDR (Kevin Poweska, Cornelia Winkler, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Februar 2023 | 10:00 Uhr