Magdeburg an der Elbe
In Magdeburg soll ab 2023 ein neuer Standort des US-Konzerns Intel entstehen. Bildrechte: Colourbox.de

Vorbereitungen Sülzetal und Magdeburg arbeiten für Intel-Ansiedlung zusammen

08. Juli 2022, 09:14 Uhr

Ab kommendem Jahr soll im Süden von Magdeburg ein neuer Standort des US-Konzerns Intel entstehen. Die Landeshauptstadt will dafür mit der Gemeinde Sülzetal zusammen die Bebauung planen. Vor allem Zulieferer sollen in Sülzetal angesiedelt werden.

Die Stadt Magdeburg und die im Süden angrenzende Gemeinde Sülzetal werden für die Ansiedlung des US-Konzerns am Eulenberg enger zusammenarbeiten. Der Stadtrat Magdeburg hat eine entsprechende Kooperation mit Sülzetal mehrheitlich beschlossen. Der Zusammenarbeit muss nun nur noch das Landesverwaltungsamt zustimmen.

Einheitlicher Bebauungsplan vorgesehen

Konkret geht es um die Planung und Bebauung der Flächen am Magdeburger Eulenberg. Die Gemeinde Sülzetal hatte bereits Anfang Juni in einer Gemeinderatssitzung beschlossen, für die Flächenplanung mit Magdeburg zusammenarbeiten zu wollen.

Magdeburg soll den Bebauungsplan des Geländes übernehmen und somit sicherstellen, dass der neue Hightech-Park einheitlich koordiniert wird. Auf dem Gelände von Sülzetal sollen vorwiegend Zulieferer-Betriebe angesiedelt werden.

Die Zusammenarbeit ist vorerst für einen Zeitraum bis Ende 2030 geplant. Für die Kosten der Planung sollen Fördergelder beantragt werden.

Die Gemeinde Sülzetal hatte diese Zusammenarbeit nicht nur für eine leichtere Koordination der Bauprojekte angestrebt, sondern auch, weil die Erstellung eines Bebauungsplanes viel Personal braucht.

Stadtrat will auch Zufahrtsstraße umbenennen

Neben der Zusammenarbeit für die Bebauung am Eulenberg hat sich der Stadtrat auch mit dem Namen der Zufahrtsstraße zum Gewerbegebiet auseinander gesetzt. Die Mehrheit der Stadtratsmitglieder stimmte für die Umbenennung in "Ada Lovelace Chaussee". Ada Lovelace gilt als die erste Programmiererin der Welt.

Ansiedlung betrifft drei Kommunen Der neue Standort von Intel am Eulenberg im Süden von Magdeburg ist auf Flächen von insgesamt drei Kommunen geplant. Neben Magdeburg und Sülzetal ist auch Wanzleben eingebunden. Magdeburg und Wanzleben haben bereits eine Kooperation auf den Weg gebracht.

MDR (Marvin Kalies)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Juli 2022 | 17:30 Uhr

2 Kommentare

DanielSBK am 09.07.2022

Dann brechen jetzt "Goldene Zeiten" für die ganzen Leih- und Zeitarbeitsbuden an... aber die Frage wäre noch: haben wir überhaupt so viele Unterqualifizierte die dann bei "Intel-City" für ne Appel & Ei arbeiten werden??

Gerd Mueller am 08.07.2022

In Schule lernte Ost- wie West-Deutsche das Magdeburger Börde der beste Ackerboden Deutschlands war und ist.
Klar freuen sich aktuell Regierende über millionenschwere Ansiedlungen. Aber soll wirklich immer mehr Natur und zur Selbstversorgung wichtige Flächen zubetoniert und versiegelt werden?
Der Raubbau im Regenwald ist weit weg und hier thematisiert. Was vor unsere Nase im eigenen Land passiert juckt nicht mal die früheren Baumbesetzer, die Grünen.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus