Fünf verkleidete Personen tanzen im Konfettiregen auf einer Bühne. 4 min
Nicht nur die Oper "Das schlaue Füchslein" zur neuen Spielzeit am Theater Magdeburg soll ein Fest werden, wie Sandra Meyer im Audio berichtet. Bildrechte: Gianmarco Bresadola
4 min

Mit einem Fest startet das Theater Magdeburg die neue Spielzeit. Die Oper "Das schlaue Füchslein" feiert Premiere und es gibt die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Bühnengewerke zu schauen, wie Sandra Meyer berichtet.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 06.09.2024 08:10Uhr 03:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/audio-magdeburg-theaterfest-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

"Das schlaue Füchslein" Theater Magdeburg startet mit Fest und Opernpremiere in die neue Spielzeit

07. September 2024, 03:00 Uhr

Das Theater Magdeburg begeht die neue Spielzeit am Wochenende mit einem Theaterfest. Interessierte können einen Blick hinter die Kulissen werfen und eine Opernpremiere sehen: "Das schlaue Füchslein" von Leoš Janáček, das in diesem Jahr 100 Jahre wird.

  • Das Theater Magdeburg eröffnet seine neue Spielzeit mit einem Fest und will dabei mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
  • Premiere feiert eine eher unbekannte Oper, die in diesem Jahr 100 Jahre alt wird: "Das schlaue Füchslein".
  • Das Theaterfest bietet auch die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Bühnengewerke zu schauen.

Zwei Jahre ist Julien Chavaz nun Intendant am Theater Magdeburg, und anders als manch anderes großes Haus in Sachsen-Anhalt kann er positive Bilanz ziehen – was wohl vor allem am ausverkauften Domplatz-Openair liegt: "Wir erreichen Rekordzahlen", freute sich Chavaz bei MDR KULTUR. Man arbeite zwar nicht nur, um Rekordzahlen zu erreichen, aber man sei dann immer sehr froh. Den Erfolg verstehe er als "ein sehr gutes Signal, dass das Publikum abgeholt wurde".

Das Theaterfest ist für uns eine große Möglichkeit, dem Publikum zu zeigen, dass das Theater auch dem Publikum gehört.

Julien Chavaz, Generalintendant

Julien Chavaz, ein Mann mit dunklem Haar, Bart und Brille verschränkt die Arme.
Für Generalintendant Julien Chavaz beginnt die dritte Spielzeit mit Feierlaune. Bildrechte: Julien Chavaillaz

Theater im Kontakt mit dem Publikum

So ist ihm auch festlich zumute, und genauso will er nun mit seinem Team die dritte Spielzeit beginnen: mit einem Fest. Man will einen Einblick geben in sämtliche Formate – mit anderen Worten: nahbar Lust auf Theater machen. "Wir sind keine Fische im Aquarium", erklärte Chavaz, bei denen es nur darum gehe, sie anzuschauen. Er setzt auf Aktionen zusammen mit dem Publikum: "Das Theaterfest ist für uns eine große Möglichkeit, zu zeigen, dass das Theater auch dem Publikum gehört."

Samstag stehe beispielsweise die künstlerische Vermittlung im Fokus. Es gibt Poetry Slam, das Bürgertheater tritt auf und der Tresenchor singt und hat auch ein Musikrätsel parat.

Gerade im Schauspielhaus möchte man mit dem Publikum ins Gespräch kommen, sagte Bastian Lomsché, einer der drei Schauspieldirektoren. Erfahrungsgemäß gelinge das in Magdeburg viel besser als in anderen Städten. "Ich habe das Gefühl, das Mitteilungsbedürfnis oder besser die Lust sich zu beteiligen an Gesprächen, ist hier sehr hoch."

Bastian Lomsché, ein Mann mit dunklen Locken, dunklem Shirt und Hosenträgern blickt in die Kamera.
Dramaturg Bastian Lomsché freut sich, dass die Menschen in Magdeburg so gerne mit den Theaterschaffenden ins Gespräch kommen. Bildrechte: Kerstin Schomburg

Ich habe das Gefühl, die Lust sich zu beteiligen an Gesprächen, ist hier sehr hoch.

Bastian Lomsché, Dramaturg im Schauspieldirektorenteam

Opernpremiere von "Das schlaue Füchslein"

Begegnungen mit dem Publikum, aber auch Begegnungen der Kunstformen hatte sich das Team der neuen Intendanz auf die Fahnen geschrieben, was man nun auch mit der ersten Premiere einlöst: Denn Clara Weyde, ebenfalls vom Schauspieldirektorenteam, inszeniert erstmals eine Oper: "Das schlaue Füchslein" von Leoš Janáček – 100 Jahre alt, aber eher selten gespielt.

Clara Weyde, eine Frau mit dunklen, langen Haaren und weißem Shirt blickt in die Kamera.
Clara Weyde inszeniert mit "Das schlaue Füchslein" erstmals eine Oper. Bildrechte: Kerstin Schomburg

"Eine sehr witzige, humorvolle, fantasievolle Oper mit viel Tragik, gleichzeitig aber auch mit großem Humor", verspricht Weyde. Die Oper lasse Ambivalenzen zu, von Natur und Zivilisation, Tier- und Menschenwelt, die in dieser Oper eine ganz eigene, fantastisch-realistische Verbindung eingeht, erklärt sie.

Um die Musikalität noch besser zur Geltung zu bringen, wird original in tschechischer Sprache gesungen. Alles zusammen durchaus eine Herausforderung, der sich die Schauspielregisseurin gerne stellt. Sie habe für die Proben zur Inszenierung erstmal die Szenen äußerlich strukturiert, "um dann mit den Sängerinnen und Sängern tiefer in die Psychologie eintauchen zu können", wie sie beschreibt.

Es ist eine sehr witzige, humorvolle, fantasievolle Oper.

Clara Weyde, Regisseurin im Schauspieldirektorenteam

Drei Personen in Clownsverkleidung sitzen auf einer Bühne voller Konfetti.
Eine Menge Humor verspricht die Oper "Das schlaue Füchslein". Bildrechte: Gianmarco Bresadola

Blick hinter die Kulissen

Künstlerische Arbeit, die man dann am Sonntag im Opernhaus konkret nachvollziehen kann, denn da gibt es Einblicke in verschiedene Gewerke: Die allseits beliebte Technikshow, aber auch Instrumentenkunde mit dem Orchester. Man kann dem Ballett beim Proben zuschauen oder lernen, wie mit den Sängern gearbeitet wird.

Mehrere Menschen stehen in ziviler Kleidung auf einer Opernbühne und schauen sich um, auf der Bühne ist ein Ufo-Bühnenbild aufgebaut.
Das Theaterfest ist für alle Interessierten die ideale Möglichkeit, mehr über die Arbeit am Theater zu erfahren. Bildrechte: Kathrin Singer

Interessierte können aber auch selbst aktiv werden und zum Beispiel mitsingen. Dazu lädt der Opernchor unter Leitung von Martin Wagner ein, der dann auch eine Einführung gibt. Die Devise: einfach ausprobieren. Es geht nicht ums Können, sondern um Spaß und das außergewöhnliche Erlebnis.

Weitere Informationen

Theaterfest

Mitmachen

Samstag, 7. September 2024
14 bis 1 Uhr
Schauspielhaus
Eintritt frei

Premiere der Oper "Das schlaue Füchslein"
Samstag, 7. September 2024
19:30 Uhr
Opernhaus

Blick hinter die Kulissen
Sonntag, 8. September 2024
11 bis 17 Uhr
Opernhaus
Eintritt frei

Redaktionelle Bearbeitung: hro

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 06. September 2024 | 08:10 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt