Lastenräder und Fahrräder mit Erwachsenen und Kindern auf Kopfsteinpflaster.
In Magdeburg könnte durch eine App der Universität ein zentrales Verleihsystem für Lastenräder entstehen. (Symbolbild) Bildrechte: Marco Starkloff

Kostenlos und digital Uni Magdeburg verleiht Lastenräder

11. Juni 2022, 17:18 Uhr

Die Otto-von-Guericke-Universität hat eine Lastenrad-Garage auf dem Campus eröffnet. Testnutzerinnen und -nutzer können die Räder per App buchen und kostenlos ausleihen. Auch andere Anbieter können die App künftig für den Fahrradverleih nutzen.

Am Samstagnachmittag hat die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine Lastenrad-Garage auf dem Campus eröffnet. Wie die Universität mitteilte, können Testnutzerinnen und -nutzer dort ausgewählte Elektro-Lastenräder leihen. Im Gegenzug würden sie dem Lehrstuhl Logistik ihre Fahrdaten zur Verfügung stellen und in einer Befragung von ihren Erfahrungen berichten.

Die Nutzerinnen und Nutzer können die Räder demnach per App buchen und über ein elektronisches Schließsystem selbstständig aus der Garage nehmen. Zudem gebe es eine Station, um die Akkus der Räder zu laden und zu wechseln. Diese sei mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Mit der Lastenrad-Garage und dem öffentlichen Verleih beginnt nach erfolgreichen Forschungsarbeiten unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Forschungsbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger, die so genannte Citizen Science.

Jens Strackeljan Rektor der Universität Magdeburg

Möglichkeit für zentrales Verleihsystem

Der Lehrstuhl Logistik plant nach Angaben der Universität, auch anderen Anbietern zu ermöglichen, ihr Verleih-Angebot in die App zu integrieren. So könne in Magdeburg erstmalig ein zentral organisiertes Verleihsystem für Lastenräder entstehen.

An der Universität wird seit mehreren Jahren im Bereich Lastenräder geforscht. Dabei geht es beispielsweise um die Möglichkeiten, die die Räder für gewerblichen Verkehr bieten, und um autonome Fahrsysteme.

MDR (Thomas Tasler, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Juni 2022 | 15:00 Uhr

8 Kommentare

geradeaus am 13.06.2022

Bei mir in der Stadt wird er auf mehreren Straßen verbreitert bzw ist es in Planung, sehr zum Unmut der Autofahrenden. Und genau da ist dann eben der Streitpunkt und das führt zu Konflikten usw und sofort. ^^

wolter109 am 13.06.2022

...zwei Lastenfahrräder passen doch gar nicht auf einen normalen Fahrradstreifen nebeneinander, ohne einen Sicherheitsabstand ein zuhalten?
...müssen wir den Fahrradstreifen laut DIN-Norm etwas verbreitern?

MDR-Team am 12.06.2022

Unabhängig davon, dass die Forschung an und mit Lastenfahrrädern durchaus sinnvoll ist, gibt es da noch einiges anderes. Such dir was aus: https://www.ovgu.de/Forschung/Forschungsprofil.html

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt