Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Landgericht MagdeburgProzess wegen Vergewaltigung in Magdeburger Park beginnt

01. November 2024, 11:58 Uhr

Vor dem Magdeburger Landgericht beginnt am Freitag der Prozess gegen einen 32-Jährigen, der im Mai eine Frau im Glacis Park in Magdeburg vergewaltigt haben soll. Zudem soll der Mann mehrmals Frauen sexuell belästigt haben.

Am Magdeburger Landgericht beginnt am Freitag der Prozess gegen einen Mann wegen mehrfacher sexueller Belästigung und Vergewaltigung. Dem 32-Jährigen werden insgesamt sechs Straftaten vorgeworfen. Nach Angaben des Gerichts soll er im Mai 2024 eine Frau im Glacis Park in Magdeburg Stadtfeld vergewaltigt haben. Außerdem habe er auf einem Friedhof, an einem Bahnhof und in der Straßenbahn mehrere Frauen sexuell belästigt.

Möglicherweise schuldunfähig

Der Angeklagte soll die Taten wegen einer psychischen Erkrankung in einem schuldunfähigen Zustand begangen haben. Derzeit sei der Beschuldigte in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Während des Ermittlungsverfahrens habe er die Taten teilweise bestritten. Sollte sich während der Verhandlung herausstellen, dass der Mann für die Allgemeinheit gefährlich ist, müsse er mit einer dauerhaften Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus rechnen.

Mehr Prozesse am Magdeburger Landgericht

MDR (Stephan Schulz, Lucas Riemer)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. November 2024 | 10:00 Uhr