Landtag Eva von Angern bleibt Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag

14. Juni 2022, 12:53 Uhr

Eva von Angern behält den Vorsitz der Linksfraktion in Sachsen-Anhalts Landtag. Im Amt bestätigt wurde auch der Rest des Fraktionsvorstands. Der Riss durch die Landespartei könnte sich damit vertiefen.

Eva von Angern ist am Dienstag als Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt bestätigt worden. Die 45-Jährige erhielt nach Angaben eines Sprechers der Fraktion bei der Wahl zehn Ja-Stimmen und zwei Nein-Stimmen.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Stefan Gebhardt als Parlamentarischer Geschäftsführer sowie Thomas Lippmann und Christina Buchheim als Fraktionsvize. Alle erhielten nach Angaben des Sprechers zehn Ja-Stimmen und zwei Nein-Stimmen.

Doppelspitze war Auftrag

Thomas Lippmann, Fraktionsvorsitzender der Partei "Die Linke"
Thomas Lippmann ist gemeinsam mit Christina Buchheim Linken-Fraktionsvize. Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Die Fraktion stellt sich mit der personellen Entscheidung gegen einen Beschluss der Landespartei. Im März hatten die Delegierten die Fraktion dazu aufgefordert, eine Doppelspitze zu bilden. Seit der Landtagswahl im Juni 2021 ist Eva von Angern alleinige Fraktionsvorsitzende. Vor dem Wahltermin führte von Angern die Fraktion als Teil einer Doppelspitze mit dem früheren Gewerkschafter Lippmann.

Nach dem schlechten Abschneiden bei der Landtagswahl war zum Teil deutliche Kritik an der Arbeit der Landtagsfraktion aufgekommen. Von Angern wies diese zurück. Die Neuwahl der Fraktionsspitze war bei der Linksfraktion per Satzung ein Jahr nach dem Wahltermin vorgesehen.

MDR (Daniel Salpius), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 14. Juni 2022 | 13:00 Uhr

1 Kommentar

Moewe1 am 14.06.2022

Jede Person, die nicht an Ihrem Stuhl klebt und Verantwortung hat, hätte nach dem Wahlergebnis den Platz freiwillig zum Wohl der Partei geräumt

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt