Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Flugzeuge der EU in DeutschlandNach Waldbrand im Harz: Forstminister will Stützpunkt für Löschflugzeuge

15. September 2022, 18:27 Uhr

Nach den zahlreichen Waldbränden im Harz fordert Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze ein EU-weiten Löschflugzeug-Stützpunkt in Deutschland. Der CDU-Politiker schrieb deshalb an Kommissionschefin Ursula von der Leyen.

Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Forstminister Sven Schulze hat sich für einen Stützpunkt der EU-weiten Löschflugzeugflotte in Deutschland ausgesprochen. In einem offenen Brief an EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen erklärte der CDU-Politiker: "Damit würde die Bekämpfung von Bränden aus der Luft (...) im gesamten mittel- und nordeuropäischen Raum vereinfacht, Wälder besser geschützt und Einsätze ressourcenschonender erfolgen können."

Von der Leyen hatte am Mittwoch im Europaparlament in Straßburg angekündigt, in der EU zusätzliche Flugzeuge und Hubschrauber zur Brandbekämpfung anzuschaffen. Die CDU-Politikerin sagte, die EU werde ihre Flotte um zehn Löschflugzeuge und drei Hubschrauber erweitern.

Forderungen auch aus Niedersachsen

Zuvor hatte Schulze bereits erklärt, sollte sich Europa dazu entscheiden, die Staffel zu erweitern, sei es angebracht, darüber nachzudenken, einen solchen Stützpunkt in Deutschland zu schaffen. Auf EU-Ebene solle zumindest eine entsprechende Diskussion geführt werden, sagte der frühere Europa-Abgeordnete der Deutschen Presse-Agentur. Auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hatte in der vergangenen Woche einen Ausbau der Staffel gefordert.

Zuletzt hatte es im Harz auf einer Fläche von etwa 160 Hektar gebrannt. Unter anderem kamen zwei Löschflugzeuge aus Italien zum Einsatz. Es war der zweite Waldbrand innerhalb weniger Wochen. Die Feuerwehr übte anschließend scharfe Kritik.

Mehr zum Waldbrand im Harz

dpa, MDR (Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. September 2022 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen