2. Februar 2025Wegen Weihnachtsmarkt-Anschlag: Ausstrahlung von Magdeburger Polizeiruf verschoben
Die ARD verschiebt die Ausstrahlung des neuen Polizeirufs aus Magdeburg. Grund ist der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt im Dezember. Stattdessen soll am 2. Februar nun ein Tatort im Ersten laufen.
Weil der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt mit sechs Toten noch zu frisch zurückliegt, nimmt die ARD den neuesten Polizeiruf 110-Krimi aus Magdeburg vorerst aus dem Programm. Einer Sprecherin zufolge geht es dabei um den Fall "Widerfahrnis", der für den 2. Februar um 20:15 Uhr geplant war. An seiner Stelle soll nun ein "Tatort" laufen. Welcher genau, ist allerdings noch offen.
Grund für den Schritt ist der Sprecherin zufolge der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt vor wenigen Wochen sowie seine Folgen und die damit verbundene Trauer.
Handlung kann als belastend empfunden werden
Das habe auch mit der Handlung zu tun. So gehe es in dem Film um die hochemotionale Geschichte eines anonymen Unfallopfers, um Trauer und Verlusterfahrung. "Auch wenn der Film nicht von einem Anschlag handelt, so enthält er aufgrund seiner Thematik doch Elemente, die aktuell als belastend empfunden werden könnten", heißt es von der ARD.
Am 20. Dezember war ein Mann mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gerast. Sechs Menschen starben, fast 300 wurden verletzt. Hier haben wir alle Informationen zu dem Anschlag für Sie gebündelt:
Polizeiruf aus Magdeburg soll im Mai 2025 laufen
Die Polizeiruf-Reihe sei eng mit der Stadt Magdeburg und ihren Menschen verbunden. Man habe sich aus Respekt vor und in Mitgefühl mit den Opfern des Anschlags, ihren Familien und Freunden, den vielen Helferinnen und Helfern sowie der ganzen Stadt und Region zu diesem Schritt entschieden.
Als neues Sendetatum für den verschobenen Polizeiruf "Widerfahrnis" ist der 4. Mai 2025 geplant.
Letzter Polizeiruf mit Pablo Grant
Der Krimi war auch das letzte Filmprojekt des Schauspielers Pablo Grant. Grant war zwei Monate nach Drehschluss am 6. Februar 2024 im Alter von 26 Jahren an den Folgen einer Thrombose verstorben.
Mehr zum Thema Polizeiruf
dpa, MDR (Kalina Bunk) | Erstmals veröffentlicht am 24. Januar 2025
Dieses Thema im Programm:Das Erste | Tatort | 02. Februar 2025 | 20:15 Uhr
Kommentare
{{text}}