22 Meter hoch und rund 50 Jahre altWeihnachtsbaum in Magdeburg: Douglasie auf dem Markt aufgestellt
Der Baum für den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Magdeburg wird am Freitag aufgestellt. Am Morgen ist er im südlichen Stadtteil Westerhüsen gefällt und mit einem Schwertransporter zum Marktplatz gebracht worden.
In Magdeburg soll noch am Freitag der Baum für den diesjährigen Weihnachtsmarkt aufgestellt werden. Das sagte Weihnachtsmarktchef Paul Gerhard Stieger MDR SACHSEN-ANHALT. Die Douglasie sei 22 Meter hoch und habe rund 50 Jahre auf einem Privatgrundstück im südlichen Stadtteil Westerhüsen gestanden.
Parkplatz nur am Brückentag frei
Um den Baum zu fällen, mussten ein Autokran und Tieflader anrücken. Damit bis zum Alten Markt keine Oberleitungen durchfahren werden müssen, macht der Transport einen Umweg über Schönebeck, die Autobahnen 14 und 2 sowie Rothensee. Der Baum wird in diesem Jahr zwei Wochen früher als sonst aufgestellt. Grund ist, dass der Kran zum Fällen auf dem Gelände einer Berufsschule in Westerhüsen stehen muss. Der Parkplatz dort ist nur am heutigen Brückentag frei.
Weihnachtsmarkt beginnt früher als sonst
In der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt öffnet der diesjährige Weihnachtsmarkt früher als sonst. Nach den Worten von Paul Gerhard Stieger startet der Markt bereits am 22. November um 14 Uhr. "Wir haben uns dazu entschlossen, weil auch in vielen anderen Städten die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr früher beginnen." Die Aufbauarbeiten hätten bereits begonnen. Die ersten Hütten seien schon da, sagte Stieger MDR SACHSEN-ANHALT. "Wir bauen quasi eine kleine Stadt für die Weihnachtszeit auf."
MDR (Marcel Knop-Schieback, Sebastian Gall)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. November 2024 | 13:40 Uhr
Kommentare
{{text}}