Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Am Abend vor HeiligabendMehr als 20.000 Menschen bei Weihnachtssingen in Magdeburg

23. Dezember 2022, 19:52 Uhr

Tausende Kerzen und gesungene Weihnachtsklassiker: Am Freitagabend war es wieder so weit. Nach zwei Jahren Corona-Pause versammelten sich im Stadion des 1. FC Magdeburg Zehntausende Menschen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

In Magdeburg haben sich am Abend vor Heiligabend Tausende Menschen gemeinsam auf Weihnachten eingestimmt. Beim ersten Weihnachtssingen nach zweijähriger Corona-Pause kamen mehr als 20.000 Menschen in das Wohnzimmer von Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg.

Tausende Kerzen, Tausende singende Menschen

Im Licht Tausender Kerzen wurde dann gemeinsam ein Weihnachtsklassiker nach dem anderen gesungen: von "Stiller Nacht, Heiliger Nacht", über "Morgen Kinder, wird's was geben" und "In der Weihnachtsbäckerei". Für die Musik sorgten dabei 160 Sängerinnen und Musiker des Telemannkonservatoriums.

Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) sagte, die Eröffnung des Weihnachtssingens sei die schönste Aufgabe ihrer seit diesem Sommer dauernden Amtszeit. Borris sprach von einer "wunderschönen Kulisse" von Menschen, die gemeinsam singen.

Das ist das schönste Weihnachtssingen in Mitteldeutschland.

Guido Nienhaus | Mit-Organisator

Weihnachtssingen in Magdeburg auch am 23. Dezember 2023

Das Weihnachtssingen in Magdeburg wurde in diesem Jahr zum fünften Mal ausgerichtet. In den Jahren vor der Pandemie waren zum Teil bis zu 23.500 Menschen im Stadion. Mit-Organisator Guido Nienhaus sagte am Freitagabend, dass es in diesem Jahr "nur" etwas über 20.000 Menschen gewesen seien, liege sicher daran, dass der Vorverkauf erst im Dezember beginnen konnte. Im kommenden Jahr strebe man den Besucherrekord von 25.000 Menschen an. Nienhaus kündigte zugleich an, das Weihnachtssingen auch im kommenden Jahr am 23. Dezember ausrichten zu wollen.

Das Weihnachtslieder-Singen hat bereits in mehreren Stadien Tradition. In der Alten Försterei in Berlin, im Ostseestadion in Rostock, oder auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena versammeln sich die Menschen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Auch im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau wurden in diesem Jahr zum ersten Mal Weihnachtslieder gesungen. In Dresden musste das Weihnachtssingen im Rudolf-Harbig-Stadion in diesem Jahr laut Veranstalter ausfallen.

Mehr zum Thema Weihnachtssingen

MDR (Moritz Arand, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 23. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen