Weihnachtssingen im Magdeburger Stadion
Das Weihnachtssingen in Magdeburg gibt es zum fünften Mal. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/ Gaby Conrad

Tickets, Programm, Anfahrt 5. Weihnachtssingen in Magdeburg – alle Infos auf einen Blick

23. Dezember 2022, 11:23 Uhr

Am Tag vor Heiligabend steigt nach zwei Jahren Corona-Pause wieder das Magdeburger Weihnachtssingen. Es werden rund 25.000 Menschen erwartet. Wer möchte, kann die Veranstaltung auch im Livestream verfolgen.

Zum Magdeburger Weihnachtssingen werden am Freitag voraussichtlich wieder Tausende Menschen in die MDCC-Arena strömen und sich musikalisch auf das Weihnachtsfest einstimmen. Es werden rund 25.000 Menschen erwartet. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet das Event nunmehr zum fünften Mal statt – und ist bereits ein kleine Tradition geworden.

Die wichtigsten Fragen rund um Karten, Programm, Anreise und Beginn klärt MDR SACHSEN-ANHALT hier.

Wer kann mitmachen beim Weihnachtssingen in der MDCC-Arena?

Laut den Veranstaltern ist jede und jeder willkommen. Musikalisches Talent ist jedenfalls keine Voraussetzung. Wichtig sei einzig das gemeinsame Singen.

Was erwartet Besucher beim Magdeburger Weihnachtssingen?

Das Magdeburger Fußballstadion wird für das gemeinsame Singen weihnachtlich geschmückt. Vor Ort werden Kerzen und Feuerzeuge verteilt – außerdem Liederbücher zum Mitsingen.

Vorgesehen sind 90 Minuten Programm, in denen die Weihnachtsgeschichte erzählt und gemeinsam Lieder gesungen werden sollen. Dazu wird eine große Bühne aufgebaut, auf der 160 Sänger und Musiker des Telemannkonservatoriums musizieren werden.

Wann geht das Weihnachtssingen los und wann beginnt der Einlass?

Das Weihnachtssingen startet am 23. Dezember um 18 Uhr. Ab 16 Uhr öffnet die MDCC-Arena ihre Pforten.

Wie reagieren die Veranstalter auf Regen oder schlechtes Wetter?

Veranstalter Guido Nienhaus sagte, im Falle schlechten Wetters könne es sein, dass die Veranstaltung in diesem Jahr schon gegen 19 Uhr enden wird. Er hoffe auf volles Haus. Die aktuelle Wetterprognose finden Sie hier.

Was kosten Tickets für das Magdeburger Weihnachtssingen?

Die Eintrittspreise sind am Tag des Events schon ab 1 Euro erhältlich. Spezielle Sitzplätze kosten mehr. Bei einigen Tickethändlern kommt zum Preis der Platzkarte eine Servicegebühr in Höhe von einem Euro dazu.

Wo bekomme ich Tickets für das Weihnachtssingen in Magdeburg?

Bei mehreren gängigen Tickethändlern im Netz und in den Vorverkaufsstellen von Biberticket. Und Stand Freitagmittag gibt es auch noch Tickets, rund 5.000 an der Zahl. Gekauft werden müssen sie vorab online, an der Abendkasse gibt es keine Tickets.

Lässt sich das Weihnachtssingen auch am Bildschirm verfolgen?

Wer nicht in der MDCC-Arena dabei sein kann oder möchte, kann die Veranstaltung via Livestream auch aus dem heimischen Wohnzimmer verfolgen – auf der Internetseite von MDR SACHSEN-ANHALT sowie im neuen DAB+ Kanal "MDR SACHSEN-ANHALT extra". Auf diesem DAB+ Kanal werden ab sofort besondere Live-Erlebnisse übertragen.

Wie kommen die Besucher ins Magdeburger Fußballstadion?

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) haben angekündigt, zusätzliche Straßenbahnen "für eine entspanntere An- und Abreise zum Weihnachtssingen in der MDCC-Arena" einzusetzen. Das Fußballstadion sei bequem mit der Straßenbahnlinie 4 (Klinikum Olvenstedt – Hbf – Cracau) über die Haltestelle Arenen erreichbar.

Die Linie 4 fahre bis 18 Uhr alle zehn Minuten, danach bis 23 Uhr alle 20 Minuten. Zusätzlich führen jeweils um 16:10 Uhr und 17:10 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Cracau zusätzliche Straßenbahnen der Linie 15 zum Weihnachtssingen. Zum Veranstaltungsende sei die Linie 15 zusätzlich zur Linie 4 alle 20 Minuten im Einsatz. Die Eintrittskarten zum Event würden allerdings nicht als Fahrkarte gelten.

MDR (Leonard Schubert, Daniel Salpius) | Zuerst veröffentlicht am 07.12.2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 23. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video