Ski und Rodeln Wintersport im Harz: Pisten werden vorbereitet
Hauptinhalt
10. Januar 2025, 15:51 Uhr
Niedrige Temperaturen sorgen für beste Wintersportbedingungen im Harz. Die Pisten werden bereits präpariert, Rodeln ist schon möglich. Für Kurzentschlossene gibt es noch ausreichend Unterkünfte.
Die Wintersportgebiete im Harz bereiten sich auf das kommende Wochenende vor. In Niedersachsen werden auf dem Bocksberg bei Goslar und auf dem Wurmberg bei Braunlage die Skipisten präpariert. Aktuell sind die Pisten auf dem Wurmberg noch nicht freigegeben. Die Seilbahn fährt aber zum Gipfel.
Auf dem Bocksberg könne man zumindest die Rodelabfahrt nutzen, sagte Betreiber Uwe Hartwig MDR SACHSEN-ANHALT. Hoch gelange man mit der Kabinenbahn oder dem Sessellift. Im Landkreis Harz ist in Schierke im Kurpark und beim Parkhaus nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT Rodeln gut möglich.
Für Langlauf fehlt im Harz noch Schnee
Ski-Langläufer müssen sich allerdings noch etwas gedulden. Nationalparksprecher Martin Baumgartner sagte MDR SACHSEN-ANHALT, im Nationalpark seien noch keine Loipen gespurt. Zwar seien Mitte der Woche erste Tests gemacht worden, es fehlten aber noch gut zehn Zentimeter Schnee. Wenn es aber weiterhin schneit, könnten laut Baumgartner die Loipen am Wochenende gespurt sein.
Wer sich kurzfristig für einen Wochenendausflug in den Harz entscheidet, hat laut Tourismusverband Sachsen-Anhalt gute Chancen, eine Unterkunft zu finden. Allerdings: Der Schnee sorgt auch im Harz für glatte Straßen. Die Polizei rät deshalb Autofahrern dringend, nicht mit Sommerrädern zu fahren und auch die Profiltiefe der Winterreifen noch einmal zu überprüfen.
MDR (Marie Stiller, Karin Roxer, Hannes Leonard)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Januar 2025 | 07:40 Uhr