Ein Gleisumbauzug der Deutschen Bahn
Bröselnde Betonschwellen sind ein Risiko im Bahnverkehr. Daher werden sie gegen neue Schwellen ausgetauscht. Aufgrund der Bauarbeiten fallen zwischen Halle und Könnern Züge aus. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Markus Scholz

Schienenersatzverkehr Zugausfälle rund um Halle am Wochenende

02. Juni 2023, 11:41 Uhr

Auf der Nebenstrecke zwischen Halle und Könnern werden am ersten Juniwochenende keine Züge fahren. Wegen Bauarbeiten wird die Trasse gesperrt. Drei Regionallinien sind betroffen. Dazu führen unbesetzte Stellwerke der Deutschen Bahn zu Zugausfällen auf der Strecke Halle-Sangerhausen.

Am ersten Juniwochenende werden keine Züge zwischen Halle und Könnern im Salzlandkreis fahren. Das hat der Zugbetreiber Abellio mitgeteilt. Grund sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn, die auf der Strecke schadhafte Betonschwellen tauscht. Außerdem kommt es zu Zugausfällen auf der Strecke Halle-Sangerhausen wegen nicht besetzter Stellwerke der Deutschen Bahn.

Hier gibt es die Ersatzfahrpläne

Konkret wird der Zugverkehr ab Freitagabend, 21 Uhr, bis Sonntag auf der Strecke eingestellt. Betroffen sind drei Regionallinien: Halle-Bernburg, Halle-Halberstadt und Halle-Goslar. Auf der Strecke sind täglich normalerweise mindestens 60 Züge unterwegs. Fahrgäste müssen während der Bauarbeiten auf Busse umsteigen. Dazu wurden Ersatzfahrpläne veröffentlicht:

Der Schienenersatzverkehr für die Linien RE 4 und RE 24 verkehrt ohne Unterwegshalt zwischen Halle (Saale) Hauptbahnhof und Könnern, die Busse als Ersatz für die RB 47 bedienen alle Zwischenhalte. Der Schienenersatzverkehr ist so getaktet, dass bis und ab Könnern die Anschlüsse Richtung Harz und Bernburg erreicht werden. Das bedeutet frühere Bus-Abfahrzeiten ab Halle und spätere Bus-Abfahrzeiten ab Könnern. Zudem ist der Schienenersatzverkehr bis zu 20 Minuten länger unterwegs als die Regionalzüge auf der Strecke.

Hunderte Baustellen wegen defekter Schwellen

Defekte Betonschwellen sorgen seit dem Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen in 2022 bundesweit für hunderte zusätzliche Baustellen. Sie werden getauscht, da sie laut Bahn auch unfallursächlich gewesen sein könnten. Wie eine Sprecherin MDR SACHSEN-ANHALT erklärte, wurden die schadhaften Betonteile vor allem in Mitteldeutschland verbaut. Wegen ähnlicher Bauarbeiten gibt es aktuell auch Behinderungen auf der Bahnstrecke Halle-Kassel. Außerdem sind die Strecken Halberstadt-Blankenburg und Karsdorf-Wangen bis auf Weiteres gesperrt.

Zugausfälle zwischen und Sangerhausen

Dazu hat Abellio Zugausfälle wegen nicht besetzter Stellwerke der Deutschen Bahn angekündigt. Nach Unternehmensangaben betrifft der Personalmangel diesmal die Strecke zwischen Halle (Saale) und Sangerhausen. Zwischen Röblingen am See und Sangerhausen sei in der Nacht von Freitag auf Sonnabend, von 22 Uhr bis 6 Uhr sowie am Sonnabend von 13 Uhr bis 20:45 Uhr kein Zugverkehr möglich. Betroffen sind demnach Züge der S-Bahn-Linie S 7 Halle-Eisleben sowie der Regionalexpresslinie RE 9 Halle-Sangerhausen-Kassel.

Die S-Bahnen verkehren nur bis Röblingen am See. Die REs entfallen zwischen Halle und Sangerhausen. Abellio bemüht sich nach eigenen Angaben um einen Ersatzverkehr mit Bussen. Das Unternehmen wies außerdem darauf hin, dass am Wochenende noch Ersatzbusse für die RE-Linie 8 zwischen Halle und Sangerhausen fahren. Grund sind in diesem Fall Bauarbeiten.

MDR (Katharina Michel, André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Juni 2023 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt