Stichwahl Steffen Amme wird Ascherslebens neuer OB

Steffen Amme wird das Amt des Oberbürgermeisters in Aschersleben übernehmen. Bei der Stichwahl am Sonntag holte er knapp 63 Prozent der Stimmen. Der scheidende Bürgermeister Andreas Michelmann war nach 28 Amtsjahren nicht noch einmal angetreten.

Steffen Amme
Wird neues Stadtoberhaupt: Steffen Amme von der Wählerinitiative "Die Ascherslebener Bürger". Bildrechte: MDR/Tom Gräbe

Steffen Amme wird neuer Oberbürgermeister von Aschersleben. Nach Angaben der Stadtverwaltung setzte sich Amme in der Stichwahl am Sonntag mit knapp 63 Prozent der Stimmen durch. Sein parteiloser Herausforderer, Martin Lampadius, kam demnach auf rund 37 Prozent Zustimmung. Die Wahlbeteiligung wurde mit knapp 34 Prozent angegeben. Bereits gegen 19 Uhr am Abend waren alle abgegebenen Stimmen ausgezählt.

Amme setzte sich unter fünf Kandidaten durch

Der neu gewählte Oberbürgermeister Amme sagte MDR SACHSEN-ANHALT, damit stelle die Wählerinitiative "Die Ascherslebener Bürger" (WIDAB) weitere sieben Jahre das Stadtoberhaupt. In den sozialen Netzwerken dankte er allen Unterstützern, vor allem seiner Familie. "Ich freue mich unheimlich auf diese neue Aufgabe", schrieb Amme bei Instagram.

Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen ein guter Oberbürgermeister zu sein.

Steffen Amme (WIDAB), Ascherslebens neuer OB – bei Instagram

Auch Ammes Vorgänger, Andreas Michelmann, gehört der WIDAB an. Er war nach 28 Jahren im Amt aber nicht erneut angetreten. Insgesamt fünf Männer hatten sich um seine Nachfolge ins Spiel gebracht.

Amme sitzt im Stadtrat und hatte im Wahlkampf unter anderem Verbesserungen beim Radverkehr versprochen. So soll es bessere Verbindungen aus den Dörfern in die Kernstadt geben.

MDR (Tom Gräbe, André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Mai 2022 | 05:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Löscharbeiten an brennendem Harvester 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus einem Ausflugsschiff auf der Elbe, einem lächelnden Mädchen und einem Wohnhaus an einem Erdloch. 1 min
Bildrechte: MDR/dpa
1 min 24.06.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 24. Juni aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Fr 24.06.2022 18:00Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-juni-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video