Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Polizei im Salzlandkreis hat einen flüchtigen Straftäter gefasst. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Johannes Neudecker

Maßregelvollzug BernburgFahndungserfolg: Straftäter nach zwei Wochen auf der Flucht gefasst

31. Mai 2023, 19:09 Uhr

Zwei Wochen dauerte die Flucht eines Mannes aus dem Maßregelvollzug in Bernburg. Inzwischen haben Polizisten den Straftäter wieder gefasst. Er hatte ein Praktikum für eine Flucht genutzt.

Rund zwei Wochen nach seiner Flucht hat die Polizei einen 30 Jahre alten Straftäter gefasst, teilte die Polizei im Salzlandkreis mit. Der Mann ist im offenen Maßregelvollzug in Bernburg untergebracht und hatte einen Praktikumseinsatz auf einer Baustelle zur Flucht genutzt.

Spezialgefängnis in BernburgIm Maßregelvollzug sind Straftäter untergebracht, die von Alkohol oder anderen Drogen abhängig sind und deshalb straffällig wurden. Ziel ist, sie zu therapieren und in einen geordneten, straffreien Alltag zu führen. Auf dem Weg dahin gibt es diverse Lockerungsstufen.

Der Mann befindet sich seit Februar 2020 im Maßregelvollzug Bernburg und ist unter anderem wegen besonders schweren Raubes, gefährlicher Körperverletzung und Drogenbesitzes verurteilt worden.

Mehr zum Thema Maßregelvollzug in Bernburg

dpa, MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 31. Mai 2023 | 21:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen