Eine Fähre überquert die Saale vor Schloss Bernburg (Sachsen-Anhalt).
Der Kinofilm wird im Oktober und November in Bernburg gedreht. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / ZB | Jan Woitas

DDR-Kultserie "Spuk unterm Riesenrad": Drehstart für Kinofilm in Bernburg

12. Oktober 2022, 15:15 Uhr

Mehr als 40 Jahre nach Erscheinen der DDR-Kultserie "Spuk unterm Riesenrad" produzieren KiKA, MDR und ZDF einen gleichnamigen Spin-Off-Film. Die Dreharbeiten finden im Oktober und November in Bernburg statt. Es geht um die Mädchen Tammi, Keks und Umbo, denen nach einem Gewitter drei lebendig gewordene Geisterbahnfiguren im Freizeitpark ihres verstorbenen Großvaters begegnen. Wann der Film in den Kinos zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Am 11. Oktober haben die Dreharbeiten zu einem Spin-Off von "Spuk unterm Riesenrad" in Bernburg begonnen, also einem Film, der verschiedene Elemente der Originalserie aufgreift. Die Erzählung ist eine Koproduktion von KiKA, MDR und ZDF und soll bis 15. November abgedreht sein. Die gleichnamige DDR-Fernsehserie, die ab 1979 ausgestrahlt wurde, ist mittlerweile Kult und erreicht bis heute Spitzenquoten im MDR-Fernsehen und der Mediathek.

Die siebenteilige Kinderserie war so erfolgreich, dass sie später zu einem zweiteiligen Kinofilm zusammengeschnitten wurde. Der Film lief im Kinderprogramm der DDR-Kinos und sogar in der Bundesrepublik. 1982 folgte die Serie "Spuk im Hochhaus".

v.l. Lina Wendel (Lotti), Elisabeth Bellé (Tammi), Sophie Lutz (Simone - Mutter von Tammi), Noel Kipp (Umbo), Katja Preuß (Britta - Mutter von Umbo und Keks), Lale Andrä (Keks)
Die Hauptfiguren des neuen Spin-Off-Films sind die Mädchen Tammi (2.v.l.), Umbo (Mitte, rechts) und Keks (rechts). Bildrechte: KiKA/Mideu Films

Drehorte: Bernburger Schloss und Campingplatz

Der Klassiker von Günter Meyer und Claus-Ulrich Wiesner hat der KiKA anlässlich seines Jubiläumsjahres neu interpretiert. Das Drehbuch wurde von Anja Kömmerling und Thomas Brinx geschrieben. Regie führt Thomas Stuber, der unter anderem für die Filme "Herbert" und "In den Gängen" bekannt ist. Gedreht wird in Bernburg auf dem Schloss, in der Stadt und auf dem Campingplatz, wo auch das Riesenrad steht.

Das Spin-Off sei eine echte Herausforderung, sagte die MDR-Redaktionsleiterin Kinder und Familie, Anke Lindemann. Trotzdem ist sie zuversichtlich: "Mit einem tollen Drehbuch stellen wir uns dieser Aufgabe. Wir sind im hier und heute, mit einer neuen fantastischen Geschichte. Der Spirit und die liebenswerten Figuren sind geblieben."

Abenteuer im Freizeitpark

In dem neuen Film soll es um die drei Mädchen Tammi, Keks und Umbo gehen, deren Großvater bis zu seinem Tod einen alten Freizeitpark betrieben hat. Seine Töchter wollen den Park verkaufen, doch dann passieren nach einem Gewitter sonderbare Dinge. Einige Figuren der Geisterbahn, ein Zwerg, ein Riese und eine Hexe, erwachen zum Leben und weichen der kleinen Tammi nicht mehr von der Seite. Dabei enthüllen die Figuren den Kindern ihre magischen Fähigkeiten.

Die Hexe
Die Hexe (Katja Paryla) aus der DDR-Originalserie "Spuk unterm Riesenrad" von 1979. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Spin-Off ist eine Produktion der Erfurter Mideu Films GmbH in Zusammenarbeit mit KiKA, MDR und ZDF. Federführend ist der KiKA. Die Hauptrollen werden von Elisabeth Bellé (Tammi), Lale Andrä (Keks), Noél Kipp (Umbo) gespielt. Wann der Film in die Kinos kommen wird, ist noch nicht bekannt.

MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Oktober 2022 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

hpt55 am 12.10.2022

Schade um das Geld ,genau wie der Schwachsinn mit Alfons Zitterbacke,als Kind oder Elternteil gern gesehen und so bleibt es auch in den Erinnerungen

MikeS am 12.10.2022

Nette Idee, aber ich glaube, sochle Kultserien kann man nicht fortschreiben ...

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt