Brandstiftung Kamera filmt Tat: Mann zündet Auto des Ordnungsamts in Egeln an
Hauptinhalt
03. Dezember 2024, 12:31 Uhr
Ein Mann hat in Egeln im Salzlandkreis das Auto des Ordnungsamts angezündet. Der Wagen ist komplett zerstört. Der Bürgermeister ist erschüttert und sprach von einem Schock für die Mitarbeiter. Eine Überwachungskamera hat die Tat aufgenommen.
In Egeln im Salzlandkreis hat ein Mann das Auto des Ordnungsamts angezündet. Das teilte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Egelner Mulde, Michael Stöhr, MDR SACHSEN-ANHALT am Mittwoch mit. Demnach hatte der Unbekannte am Dienstagabend vermutlich einen Brandsatz oder Feuerwerk unter den Motorblock des Autos gelegt. Das Fahrzeug stand nach Stöhrs Worten unter einem Carport neben dem Rathaus in Egeln.
Bei dem Fahrzeug geht die Gemeinde von einem Totalschaden aus, auch das Carport wurde bei dem Brand beschädigt. Bürgermeister Stöhr sagte, das schnelle Eingreifen der Feuerwehr habe verhindert, dass die Flammen auf weitere Autos sowie ein nahegelegenes Wohnhaus übergriffen.
Überwachungskamera filmt Täter
Die Polizei bestätigte MDR SACHSEN-ANHALT am Mittwoch, dass ein bislang unbekannter Mann bei der Tat durch eine Überwachungskamera gefilmt worden sei.
Bürgermeister Stöhr zeigte sich erschüttert über den Vorfall und sprach von einem Schock für die Mitarbeiter des Ordnungsamts. "Es war der erste Vorfall dieser Art." Man wolle nun mit dem Autohaus sprechen, um für die Mitarbeiter ein neues Einsatzfahrzeug zu besorgen.
MDR (Max Hensch, Norma Düsekow, Luise Kotulla) | Der Artikel wurde erstmals am 27.11.2024 veröffentlicht.
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. November 2024 | 11:30 Uhr