Polizeiabsperrung
Bei einer Geldautomaten-Sprengung in Frose machten die unbekannten Täter große Beute. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Hubert Jelinek

Frose im Salzlandkreis Mehrere Zehntausend Euro Beute nach Sprengung von Geldautomat

22. Dezember 2022, 16:20 Uhr

Unbekannte haben bei der Sprengung eines Geldautomaten in Frose im Salzlandkreis große Beute gemacht. Sie sollen mehrere Zehntausend Euro erbeutet haben. Die Suche nach den Tätern läuft.

Unbekannte haben am frühen Donnerstagmorgen einen Geldautomaten in Frose im Salzlandkreis gesprengt. Laut Polizeiinspektion Magdeburg flog der Automat gegen 4:45 Uhr in die Luft. Die Täter konnten die Geldkassetten aus dem Automaten erbeuten.

Große Beute, hoher Sachschaden

In den Kassetten befand sich demnach Bargeld im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrags. Wie hoch der Sachschaden durch die Explosion ist, ist noch unklar. Der Vorraum der Bank sei erheblich beschädigt worden. Die Suche nach den Unbekannten verlief bislang erfolglos. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Magdeburg entgegen.

MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Dezember 2022 | 16:00 Uhr

3 Kommentare

astrodon am 23.12.2022

Da kann man nur den Rückbau der Automaten-Infrastruktur empfehlen.
Wer Bargeld aus dem Automaten ziehen kann, kann doch auch gleich mit Karte zahlen.

Nordharzer am 22.12.2022

Hieß das nicht mal, dass alle Geldautomaten mit einer Farbpatrone ausgerüstet werden sollten? Derzeit sieht es so aus, als wollte man das alles so.

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge am 22.12.2022

So oft wie das in letzter Zeit passiert, scheinen Profis dahinterzustecken.

🍀☝️

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Kinder schauen durch eine Scheibe in einen mobilen Stall mit Kücken 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Hintergrund auf der linken Seite Deutschlandticket, das in einer Hand gehalten wird, auf der rechten Seite ein sitzender Schimpanse zu sehen. Im Vordergrund steht der Text "UPDATE, 17.04.24". 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 17.04.2024 | 18:46 Uhr

Skandal-Fell, extreme Heizungskosten und Deutschlandticket: die drei wichtigsten Themen vom 17. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 17.04.2024 18:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg