Druckerei WM-Bildbände aus Calbe: Gedruckte Emotionen für Fußballfans

15. Januar 2023, 08:13 Uhr

Wer fußballbegeistert ist, der hat vom Weihnachtsmann möglicherweise einen Bildband über die WM in Katar bekommen. Solche Bildbände gibt es von mehreren Verlagen. Was viele Fußballfans vermutlich nicht wissen: Gleich drei der auflagenstärksten WM-Bildbände werden im Grafischen Centrum Cuno in Calbe an der Saale gedruckt.

Stephan Schulz
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Als sich Argentiniens Fußball-Nationalmannschaft am 18. Dezember 2022 im Elfmeterschießen den Weltmeistertitel in Katar holte – Lionel Messi war der entscheidende Mann – sprangen im Grafischen Centrum Cuno in Calbe (Saale), rund 6.000 Autokilometer entfernt, die Druck- und Buchbindemaschinen an.

Mehrere Verlage hatten das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt damit beauftragt, die Bildbände zur WM zu produzieren. Und das in kürzester Zeit, weil die Bücher noch vor Weihnachten im Buchhandel erhältlich sein sollten.

Wenig Zeit für den Druck

"Das Tempo, das uns vorgegeben wurde, war schon eine sportliche Herausforderung", sagt Alexander Wolf aus dem Vertrieb des Unternehmens. Es war nicht das erste Mal, dass die 170 Mitarbeiter des Grafischen Centrums Cuno unter Zeitdruck WM-Bücher produziert haben. "Neu war, das wir diesmal gleich drei unterschiedliche WM-Bildbände für das Weihnachtsgeschäft gedruckt haben", erzählt Wolf.

Portfolio des Grafischen Centrums Cuno Neben Bildbänden über vergangen Welt- und Europameisterschaften finden sich im Sortiment des Unternehmens auch Fotobücher zu Olympischen Spielen und anderen sportlichen Großveranstaltungen. Auch verschiedene Kinderbücher hat die Druckerei im Angebot.

Nahezu weggebrochen sei jedoch der Absatzmarkt für Kataloge für die Autoindustrie. Der Grund: die Digitalisierung. Dieser Auftragsrückgang hat die Druckerei nach eigenen Angaben über die Mehrproduktion von Büchern für Verlage abgefedert.

Hohe Papierpreise als Hürde

Eine weitere Hürde für das Grafische Centrum Cuno waren und sind die hohen Preise für Papier. "Darunter leiden vor allem unsere Kunden", sagt Wolf. "Der Papierpreis wird tagesaktuell ermittelt, was zur Folge hat, dass wir nie genau kalkulieren können." So komme es vor, dass der Druck eines Buches am Ende teurer wird als angeboten. In solchen Fällen muss das Unternehmen mit seinen Kunden nachverhandeln.

Wir rechnen damit, dass der Papierpreis bald wieder sinken wird. Das wäre eine Erleichterung für alle Beteiligten.

Alexander Wolf, Vertrieb Grafisches Centrum Cuno

Im vergangenen Jahr hatte es Monate gegeben, in denen die Industrie nicht ausreichend Papier liefern konnte. Das Grafische Centrum Cuno musste seinen Papierbedarf deshalb schon weit im Voraus anmelden. "Bei den WM-Bildbänden war es so, dass wir das Papier im Mai 2022 bestellt haben, damit wir es im Dezember im Druck einsetzen konnten. Wir rechnen aber damit, dass der Papierpreis bald wieder sinken wird. Das wäre eine Erleichterung für alle Beteiligten", sagt Wolf.

Deutsches WM-Aus halbiert Auflagenhöhe

Steigende Papierpreise, wacklige Lieferketten und der enorme Zeitdruck, unter dem die WM-Bücher fertiggestellt werden mussten, machten das Projekt herausfordernd, gesteht Wolf. Aber es ging alles gut: Nur drei Tage nach dem Finale waren die Bildbände im Handel erhältlich, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Einziger Wermutstropfen: Das frühzeitige Ausscheiden der deutschen Nationalelf bei der Fußballweltmeisterschaft in Katar sorgte dafür, dass die Verlage die Auflagenhöhe der Bildbände halbierten. Wolf sagt: "Wenn Deutschland länger im Turnier geblieben oder sogar Weltmeister geworden wäre, würden unsere Druckmaschinen mit Sicherheit noch heute unter WM-Volllast fahren." Aber auch mit Argentinien als Weltmeister ist Alexander Wolf nicht unzufrieden. "Wir drucken eines der Bücher bereits als Neuauflage."

Kritik an WM in Katar

Die Winter-WM in Katar stand aufgrund der Menschenrechtslage vor Ort in der Kritik. Das spiegelte sich auch bei den Zuschauerzahlen wider. Historisch wenig Menschen verfolgten das Turnier im TV.

MDR (Stephan Schulz, Sebastian Gall)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Januar 2023 | 10:30 Uhr

4 Kommentare

Thommi Tulpe am 15.01.2023

Selbst Pornohefte des "Klassenfeindes" wurden vor 1990 gegen Devisen in der sozialistischen und "moralisch überlegenen" DDR gedruckt. Ob das in Calbe/ Saale geschah, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Thommi Tulpe am 15.01.2023

Die DDR hat Fußball nie politisiert?
Warum gab es nach dem WM-1:0 1974 in Hamburg gegen den "Klassenfeind" BRD" nie ein "Revanchespiel"?
Hobby-Viruloge007. Ich weiß nicht, wann oder wo sie geboren sind. Ich, der 25 Jahre lang DDR-Bürger war, kann Ihnen aus eigener Erfahrung "nur" sagen, dass gerade der Arbeiter- und Bauernstaat den Sport sehr politisiert hat. Unsere Sportler betrachtete man von staatlicher Seite aus immer als Botschafter des Staates DDR im Trainingsanzug. "Dummerweise" gab es für die kleine DDR nur nichts in Sachen Fußball zum "Protzen" - abgesehen vom Europacup-Gewinn des 1. FC Magdeburg (1974) und Olympia-Gold in Montreal (1976).

Seniorin_erinnert_sich am 15.01.2023

Warum diese Geheimniskrämerei. Viele wissen hier nur durch MAPS & GOOGLE wo Calbe liegt. Was dort schon bis 1990 hergestellt wurde, in den Westen ging oder auch nur zur DDR-Mangelwirtschaft gehörte wurde nie öffentlich verbreitet.

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video