Zwei Feuerwehrleute stehen am Einsatzort.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten im Salzlankreis zu zwei großen Bräden ausrücken. Bildrechte: picture alliance/dpa/Philipp von Ditfurth

Ursache noch unklar Zwei Großbrände im Salzlandkreis – 600.000 Euro Schaden

13. Februar 2023, 10:31 Uhr

Im Salzlandkreis musste die Feuerwehr am Wochenende zu zwei Großbränden ausrücken. Nach Polizeiangaben ist ein Schaden von insgesamt rund 600.000 Euro entstanden. Die Ursache der Brände ist noch unklar.

Zwei Großbrände haben im Salzlandkreis einen Gesamtschaden in Höhe von rund 600.000 Euro verursacht. Nach Angaben der Polizei wurde am Samstag in Schönebeck eine Lagerhalle bei einem Brand komplett zerstört. In dem Gebäude seien Baumaterial, Maschinen und Baufahrzeuge untergebracht gewesen.

Das Feuer in Schönebeck habe einen Schaden in Höhe von etwa einer halben Million Euro angerichtet, hieß es von der Polizei. Die Brandursache sei derzeit unbekannt. Sachverständige könnten die Halle für Untersuchungen erst dann betreten, wenn ein Statiker vor Ort gewesen sei.

Amesdorf: Tausende Strohballen in Flammen

Auch in Amesdorf bei Güsten mussten die Einsatzkräfte wegen eines Brandes ausrücken. Der Polizei zufolge stand dort am Sonntagmorgen eine Scheune mit mehreren tausend Strohballen lichterloh in Flammen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 100.000 Euro.

Warum es zu dem Feuer gekommen war, müsse ermittelt werden. Das Ablöschen der Strohballen werde aber mehrere Tage dauern, teilte die Polizei mit.

dpa, MDR (Felix Fahnert) | Erstmals veröffentlicht am 12.02.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Februar 2023 | 15:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Menschen im Industriemuseum. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt 1 min
Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt Bildrechte: TNN
1 min 23.04.2024 | 10:23 Uhr

Im sachsen-anhaltischen Sülzetal schützt ein Obst-Bauer seine Aprikosenbäume mit 180 Fackeln gegen Frost. Die Flammen erhöhen die Temperatur um vier Grad.
Auch ein Heißluft-Ventilator kam zum Einsatz.

Di 23.04.2024 09:40Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/video-obst-fackeln-sachsen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski