Sommerkarneval Hoymer Karnvevalsverein feiert im Sommer

24. Juli 2022, 16:08 Uhr

In Hoym im Salzlandkreis wird dieses Jahr "Pitschepatsche - Nass" statt "Helau" gerufen. Wegen der Pandemie feiert der Verein im Sommer. Der Landesverband hatte Ausnahmen für denkbar gehalten, nachdem viele Veranstaltungen ausfallen mussten.

Nachdem wegen der Corona-Pandemie viele Karnevalsveranstaltungen abgesagt wurden, ist in Hoym im Salzlandkreis erstmals Sommerkarneval gefeiert worden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich dazu auf einem Sportplatz. Der Verein hatte das Programm am Samstagabend dazu thematisch auf den Sommer angepasst und sogar den eigenen Schlachtruf auf "Pitschepatsche – Nass" umgetauft.

Auch die klassischen Outfits der Vereinsmitglieder waren bei der Veranstaltung nicht vorgeschrieben. Die Gäste hatten sich ebenfalls auf die sommerlichen Temperaturen vorbereitet. Svenja Gebbert vom Vereinsvorstand erklärte, viele Gäste hätten sich extra neue Kostüme für den Sommer besorgt. Zwei Besucher der Veranstaltung erklärten: "Es ist ein bisschen warm heute. – Da zieht man ein bisschen was Luftigeres an und gut ist!".

Es ist ein bisschen warm heute. – Da zieht man ein bisschen was Luftigeres an und gut ist!

Besucher des Sommer-Karnevals in Hoym

Diskussion über Sommerkarneval

Nach den vielen ausgefallen Karnevalsveranstaltungen war bereits im Winter zum Ende der Saison diskutiert worden, wie die Vereine unterstützt werden könnten. Dirk Vater, der Präsident des Karnveal-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, sagte, es nütze ihm nichts, wenn er sich am 11. November allein den Schlüssel zuwerfe, wenn dann viele Vereine nicht mehr in der Lage seien, Veranstaltungen auszurichten.

Im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT hatte er angekündigt, dass auch außerhalb der klassischen Karnevalssaison Veranstaltungen erlaubt werden sollten.

MDR (Tom Gräbe, Marvin Kalies)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 24. Juli 2022 | 10:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Katzenbabys und weiß blühenden Obstbäumen. 2 min
Bildrechte: Tierheim Schönebeck/MDR
2 min 24.04.2024 | 19:27 Uhr

Frostschäden bei Obstbauern, neue Datenschutzbeauftragte, Katzenbabys auf Mülldeponie: die drei wichtigsten Themen vom 24. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 24.04.2024 18:00Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video