Neuer Logistik- und Industriepark Großansiedlung in Könnern: "Wir werden endlich wahrgenommen"

26. April 2023, 16:47 Uhr

Ein US-Immobilien-Entwickler will in Könnern einen neuen Industrie- und Logistikpark errichten. Laut Bürgermeister und Landrat werden dadurch Hunderte Arbeitsplätze entstehen. Baustart soll im Herbst sein.

In Könnern im Salzlandkreis soll unweit der Autobahnen 14 und 36 ein neuer Industrie- und Logistikpark entstehen. Hinter der geplanten Großinvestition im Gewerbegebiet Nord 2 steht der Projektentwickler für Logistik-Immobilien "Panattoni" mit Sitz in Hamburg. Über das Vorhaben informierten der Landrat des Salzlandkreises Markus Bauer (SPD) und Könnerns Bürgermeister Martin Zbyszewski (SPD). Die Investitionssumme liegt den Angaben zufolge im dreistelligen Millionen-Bereich. Genauere Zahlen wurden bislang allerdings noch nicht genannt.

Millionen-Investitionen auch in Schönebeck, Bernburg und Hoym

Landrat Bauer sagte, der Salzlandkreis gewinne bei seiner Entwicklung hin zu einem attraktiven Wirtschafts-, Wohn- und Wissenschafts-Standort immer mehr an Fahrt. Bauer erklärte mit Verweis auf die jüngsten Millionen-Investitionen verschiedener Unternehmen in Schönebeck, Bernburg und Hoym: „Wir werden endlich als zentraler Standort zwischen den Ober-Zentren Magdeburg und Halle wahrgenommen. Wir sind ein wichtiges Bindeglied.“ 

Könnerns Bürgermeister Zbyszewski ergänzte, der Logistikpark werde ein kräftiger Entwicklungs-Schub für die Stadt und die gesamten Region. Er verwies auf die geplanten Arbeitsplätze im dreistelligen Bereich: "Das ist schon eine gewaltige Hausnummer.“

Panattoni investiert in Könnern: Erste Arbeiten bereits gestartet

Die Stadt hat den Angaben zufolge bereits Fördermitteln in Höhe von rund fünf Millionen Euro beantragt. Mit dem Geld solle die Erweiterung der Infrastruktur gestemmt werden. Dazu gehörten das Wasser- und Abwassernetz ebenso wie ein neuer Kreisverkehr und ein Radweg zum Gewerbegebiet.

Die ersten vorbereitenden Bauarbeiten im Gewerbegebiet Nord 2 in Könnern haben bereits vor einigen Wochen begonnen. Die Hallen werden nach Angaben des Projektentwicklers im Herbst dieses Jahres auf einer Fläche von insgesamt 322.400 Quadratmetern errichtet werden.

Panattoni ist nach eigenen Angaben der größte Full-Service-Entwickler für Industrie- und Logistik-Immobilien in Europa. Gegründet wurde das Unternehmen 1986 in Kalifornien in den USA. Seit 2014 ist Panattoni auch auf dem deutschen Markt aktiv.

MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. April 2023 | 07:00 Uhr

5 Kommentare

Mikro vor 51 Wochen

Peterchen Schwafelten Sie nicht immer davon,das in Mitteldeutschland weil die vielen AfD-Wähler Investoren abschrecken würden?Scheint nicht zu stimmen den Blödsinn den Sie immer so geschrieben haben…..Lach,Lach…..

ElBuffo vor 51 Wochen

Liegt möglicherweise an der etwas abweichenden Verfassung des Landes. Ich sehe hier auch keine Abhängigkeit, wenn in Könnern Logistikdienstleistungen angeboten werden. Die lassen sich schlecht kurzfristig abziehen und von China oder den USA aus erbringen.
Manche müssen schlicht aus ideologischen Gründen alles kritisieren. Auch dann, wenn etwas umgesetzt wird, was gestern selbst noch gefordert wurde. Wenn z.B. eine zu starke Abhängigkeit von China befürchtet wird, ist es ja im Grunde nur folgerichtig, wenn auch andere zum Zuge kommen. Ist ja nun nicht so, dass die Amis sämtliche deutschen Seehäfen übernehmen. Es geht um einen Logistikstandort in der Provinz.

pwsksk vor 51 Wochen

Peter
Welche ideologischen Gründe meinen sie denn? Die aus Halle waren für mich nicht relevant. Wenn es aber um zukünftige Abhängigkeiten von US Firmen in Deutschland geht, sollten wir mal über das "Fachwissen" von "wer auch immer" diskutieren. Bei China sind Regierungsvertreter nämlich komplett anderer Meinung.

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Verkehrsvermittlung mittels 3D-Brille bei einem gestoppten Verkehrsteilnehmer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK