aßregelvollzug Bernburg
Mehr als 200 Personen sind derzeit im Maßregelvollzug Bernburg untergebracht. Bildrechte: Viktoria Kühne, Salus gGmbH

Maßregelvollzug Bernburg Nach Flucht: Gefährlicher Drogendealer kehrt freiwillig zurück

05. September 2022, 16:11 Uhr

Am Donnerstag war ein Drogendealer aus dem Maßregelvollzug in Bernburg entkommen. Am Montagmittag schließlich ist der 26 Jahre alte Clemens N., dessen Gefährlichkeit die Einrichtung als "hoch" einschätzt, freiwillig zurückgekehrt. Über die Gründe seiner Flucht wollte er keine Auskunft geben.

Ein wegen bewaffneten Drogenhandels verurteilter 26 Jahre alter Straftäter ist nach seiner Flucht freiwillig in den Maßregelvollzug in Bernburg zurückgekehrt. "Auskünfte zur Motivation oder zum Aufenthalt machte er nicht", teilte am Montagnachmittag Ingo Reupsch vom Polizeirevier Salzlandkreis mit.

Am Donnerstag über Mauer geflohen

Der drogenabhängige Mann war am Donnerstag mit einer Pflegerin auf einem Parkgelände der Klinik für suchtkranke Straftäter unterwegs und floh über eine Mauer.

Wie die Polizei und die gemeinnützige Betreibergesellschaft Salus am Freitag mitgeteilt hatten, ist die Gefährlichkeit des Mannes als hoch eingeschätzt worden. Zwischenzeitlich hatte die Polizei bundesweit nach dem Mann gesucht.

Mehr als 200 Insassen in Bernburg

Der Maßregelvollzug in Bernburg beschreibt sich als "Einrichtung zur Besserung und Sicherung von suchtkranken Straftätern". Für die Unterbringung muss ein ursächlicher Zusammenhang festgestellt werden. Eine gerichtliche Einweisung erfolgt aber nur bei konkreten Aussichten auf einen Therapieerfolg. In der Einrichtung in Bernburg sind derzeit 214 Personen untergebracht.

MDR (Mario Köhne), dpa | Erstmals veröffentlicht am 02. September 2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. September 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus