Wassertourismus Neue Bootsstege für Unterlauf der Saale

21. August 2022, 14:59 Uhr

Um mehr Wasserwanderer in die Saale zu locken, hat der Salzlandkreis beschlossen, mehr Bootsstege zu bauen. Zwischen Könnern und Calbe sollen dafür mehrere Millionen Euro investiert werden. Bootsverleiher bremsen allerdings die Erwartungen.

Der Unterlauf der Saale im Salzlandkreis soll attraktiver werden für Wasserwanderer. Der Kreis will nach eigenen Angaben zwischen Könnern und Calbe insgesamt sieben Bootsstege bauen. Die Kosten werden auf rund 2,7 Millionen Euro beziffert.

Mehr Bootstouristen erwartet

Bootsverleiher Boris Funda erwartet, dass die Anlegestellen vor allem von Bootseigentümern aus der Region genutzt werden. Außerdem hofft er auf mehr Paddler, bremst aber die Erwartungen: "Wir werden jetzt hier nicht erleben, dass die Leute aus Hamburg, Rotterdam, Amsterdam, Dresden uns überfallen werden. Das geht einfach nicht, weil die Elbe den Wasserstand nicht hat."

MDR (Tom Gräbe, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. August 2022 | 09:21 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt