S1 Regionalbahn Richtung Stendal
In Bernburg hat eine Regionalbahn Gegenstände im Gleis überfahren, die von Unbekannten dort mit Kabelbindern festgebunden wurden. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/André Plaul

Bernburg Zug erfasst mit Kabelbinder fixierte Gegenstände im Gleis

10. August 2022, 16:38 Uhr

Ein Bahnübergang in Bernburg kann nur noch mit Sicherungsposten genutzt werden. Unbekannte hatten Teile der Bahnanlage demontiert und am Gleis festgemacht, sodass ein Zug damit zusammenstieß. Die Bundespolizei sucht Zeugen.

Unbekannte haben in Bernburg Gegenstände auf ein Bahngleis gelegt. Eine Regionalbahn ist am Dienstagabend in Höhe des Bahnübergangs Staßfurter Straße damit zusammengestoßen. Laut Bundespolizei handelte es sich um "Umlenkschleifen" und Verteilerdosen, die Unbekannte zuvor vom Bahnübergang ab- und mit Kabelbindern auf das Gleis montiert hatten.

Keine Verletzten bei Zusammenprall

Verletzt wurde bei dem Aufprall niemand, auch die Regionalbahn konnte weiterfahren, nachdem die Gegenstände entfernt worden waren. Der Bahnübergang kann allerdings nur noch mit Sicherungsposten genutzt werden.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Störung der öffentlichen Betriebe sowie Sachbeschädigung. Hinweise können bei der Bundespolizeiinspektion Magdeburg gemeldet werden.

dpa, MDR (Nadine Hampel, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 10. August 2022 | 19:00 Uhr

4 Kommentare

Altmagdeburger am 11.08.2022

Der Täter der das gemacht hat oder wieder macht, ist in der Nähe, um zu sehen wie es wirkt, wenn ein Zug darüber fährt oder zu mindestens berührt. Also sollte man das Umfeld richtig absuchen.
Der das Tut sollte sich mal überlegen wie viele Menschen dadrauf gehen können, wenn es zu einen Unfall kommt.

steka am 11.08.2022

Hat das etwa vor jeder Schrankenschließung gebimmelt, waren die Anwohner total genervt ? Trotzdem eine schlimme Straftat, hätte auch Tote und Verletzte nach sich ziehen können.

Bernd_wb am 11.08.2022

Schlimm wer Verletzte oder dar schlimmeres in Kauf nimmt. Waere schoen wenn man da was ermitteln koennte

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Kinder schauen durch eine Scheibe in einen mobilen Stall mit Kücken 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt