Tatort Gartenlaube Siebeneinhalb Jahre Haft für versuchten Mord an Ex-Freundin

26. Oktober 2022, 15:59 Uhr

Ein 58-Jähriger Mann aus Haldensleben wurde am Mittwoch wegen versuchten Mordes an seiner Ex-Freundin und ihrem neuen Partner zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der Mann versucht hatte, die beiden zu töten.

In Magdeburg ist am Mittwoch ein Mann wegen versuchten Mordes zu einer Haftstrafe von siebeneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der 58-jährigen Mann in Haldensleben versucht hatte, seine Ex-Freundin und deren neuen Partner zu töten. Die Verteidigung hatte Freispruch für den Angeklagten gefordert.

Versuchtes Entzünden der Gartenlaube, Angriff mit Hammer

Im April dieses Jahres hatte der Angeklagte vor der Gartenlaube, in der seine Ex-Freundin und deren neuer Partner schliefen, Benzin ausgeschüttet. Dann habe er das Benzin entzünden wollen. Die Frau war jedoch aufgewacht und hatte den Benzingeruch wahrgenommen. Ihr neuer Partner ging daraufhin nach draußen und stellte den Täter. Der versuchte, mit einem Hammer auf ihn einzuschlagen und flüchtete dann.

Die Frau und ihr Partner blieben körperlich unverletzt, die Frau leidet aber bis heute an den psychischen Folgen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

MDR (Annette Schneider-Solis, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 26. Oktober 2022 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Magdeburg

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus