Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Adoptionen 2021 zurückgegangen. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

Leichter RückgangWeniger Kinder in Sachsen-Anhalt adoptiert

20. Juni 2022, 18:49 Uhr

Die Adoptionszahlen sind 2021 in Sachsen-Anhalt leicht gesunken. Etwas mehr als die Hälfte der 103 adoptierten Kinder waren laut Statistischem Landesamt unter drei Jahre alt. Oft wurden Minderjährige von neuen Partnern eines leiblichen Elternteils adoptiert.

von MDR SACHSEN-ANHALT

In Sachsen-Anhalt sind 2021 103 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren adoptiert worden. Das waren sieben Adoptionen weniger als noch 2020. Die Zahlen teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. Etwa die Hälfte der adoptierten Mädchen und Jungen (52) war 2021 den Angaben zufolge jünger als drei Jahre alt.

16 Kinder waren im Alter zwischen drei und unter sechs Jahren, 22 zwischen sechs und unter zwölf Jahren und weitere 13 Minderjährige zwölf Jahre und älter.

Ältere Kinder meist von Partnern eines leiblichen Elternteils adoptiert

63 Kinder und Jugendliche und damit die Mehrheit wurden laut Statistik von Menschen adoptiert, mit denen sie nicht verwandt sind. 38 Mädchen und Jungen unter 18 Jahren wurden indes durch eine neue Partnerin oder einen neuen Partner der leiblichen Mutter oder des leiblichen Vaters adoptiert.

Der Großteil der Kleinkinder unter drei Jahren (88,5 Prozent) wurde 2021 von Adoptiveltern angenommen, ältere Kinder und Jugendliche meist durch eine neue Partnerin oder einen neuen Partner des leiblichen Elternteils. Bei den Jugendämtern im Land lagen 75 Adoptionsbewerbungen vor, neun weniger als 2020 (84 Bewerbungen).

Mehr zum Thema

dpa, MDR (Daniel Salpius)

MDR SACHSEN-ANHALT

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen