Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die DDR-Grenzübergangsstelle Marienborn-Helmstedt wurde von 1972 bis 1974 errichtet. Doch die Geschichte des Kontrollpunkts rund zwei Kilometer nordwestlich der Gemeinde Marienborn reicht weiter zurück.
Unter der Grenzübergangsstelle Marienborn erstreckt sich gleich einem riesigen Spinnennetz eine vier Kilometer lange Tunnelanlage. Weite Teile des einstmals geheimen Labyrinths sind bis heute unzugänglich.
Mit fast zehn Milliarden Euro Fördergeld will der Bund die Intel-Ansiedelung in Magdeburg unterstützen. Am Montag soll der Vertrag in Berlin unterzeichnet werden.
Bedürftige Familien in Sachsen-Anhalt bekommen Zuschüsse für Klassenfahrt, Schulessen oder Unterrichtsmaterial. Allerdings wird nicht das ganze Geld abgerufen.
Bei einem Unfall auf der Landstraße zwischen Oschersleben und Schermcke ist ein Fußgänger ums Leben gekommen. Die Straße musste zeitweise gesperrt werden.
Intel-Chef Gelsinger hat sich im MDR-Gespräch optimistisch gezeigt, zu einer Einigung für die Chipfabriken in Magdeburg zu kommen. Am Montag trifft er sich mit dem Bundeskanzler.
Schon in den 1920er Jahren träumen die Menschen vom Flug zum Mond. Ein ganz wichtiger Schritt zur Verwirklichung dieses Traums ist der Start der Magdeburger Pilotenrakete im Juni 1933.
Mythen und Legenden: Die Herzogin von Haldensleben ist Namensgeberin für das beliebte Volksfest Gertrudium. Ein mittelalterliches Spektakel mit großem Spaßfaktor – aber auch viel Stadtgeschichte.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Sa 17.06.2023 19:00Uhr 02:07 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der MDR ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!