Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die DDR-Grenzübergangsstelle Marienborn-Helmstedt wurde von 1972 bis 1974 errichtet. Doch die Geschichte des Kontrollpunkts rund zwei Kilometer nordwestlich der Gemeinde Marienborn reicht weiter zurück.
Unter der Grenzübergangsstelle Marienborn erstreckt sich gleich einem riesigen Spinnennetz eine vier Kilometer lange Tunnelanlage. Weite Teile des einstmals geheimen Labyrinths sind bis heute unzugänglich.
Die drei wichtigsten Themen des Tages vom 27. Mai aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.
MDR S-ANHALT Fr 27.05.2022 18:00Uhr 01:00 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Köthen sind mehrere jüdische und katholische Gräber beschädigt worden. Nun ermittelt der Staatsschutz wegen Störung der Totenruhe.
Wegen eines Lkw-Unfalls ist auf der Autobahn 9 im Süden Sachsen-Anhalts derzeit Stau. In jede Richtung ist nur eine Fahrspur frei.
Die Stadt Halle muss gummierte Straßenbahn-Schienen austesten, um Radfahrerinnen und Radfahrer vor Unfällen zu schützen. Das hat der Stadtrat entschieden.
Die 100. Händel-Festspiele haben am Freitagnachmittag in Halle begonnen. 17 Tage lang wird Halles Barockkomponist Georg Friedrich Händel geehrt.
Nachrichten
An Himmelfahrt ist es in Sachsen-Anhalt größtenteils ruhig geblieben. "Alkoholbedingte Ausfallerscheinungen" seien oft der Grund für die Einsätze gewesen, hieß es.
Der MDR ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!
MDR SACHSEN-ANHALT hält Sie per Radio, Fernsehen, Online - aber auch über Twitter, Facebook, Instagram und eine App auf dem Laufenden.