Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Mit weiß lackierten Fahrrädern wird an im Verkehr getötete Radfahrer erinnert. (Archivbild) Bildrechte: imago/Christian Mang

DeutschlandvergleichSachsen-Anhalt Spitzenreiter bei Verkehrstoten

31. August 2022, 12:06 Uhr

Die Zahl der Verkehrstoten 2022 ist im ersten Halbjahr in Sachsen-Anhalt gestiegen. Von Anfang Januar bis Ende Juni sind 76 Menschen bei Unfällen gestorben. Auch die Zahl der Schwer- und Leichtverletzten hat zugenommen.

In Sachsen-Anhalt hat es im ersten Halbjahr 2022 mehr Verkehrstote als im Vorjahreszeitraum gegeben. Wie das Statistische Landesamt in Halle mitteilte, starben von Anfang Januar bis Ende Juni 2022 76 Menschen bei Unfällen.

Mehr Schwer- und Leichtverletzte

Demnach kamen 16 Personen mehr ums Leben als im gleichen Zeitraum im Jahr 2021. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 wurden zudem 870 Menschen im Straßenverkehr schwer verletzt, 59 mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Leichtverletzten stieg um 476 auf 3.323 Personen.

Laut Statistik wurden in diesem Jahr bis Ende Juni 31.199 Unfälle erfasst. Das seien 0,1 Prozent weniger gewesen als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden erhöhte sich hingegen um 12,8 Prozent auf 3.320.

Sachsen-Anhalt besonders gefährlich

Auch im bundesweiten Vergleich hat es im ersten Halbjahr 2022 mehr Unfälle gegeben. Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent gestiegen. Zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni starben 1.238 Menschen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Die meisten Verkehrstoten pro eine Million Einwohner gab es demnach in Sachsen-Anhalt. Dort sind 35 Verkehrstote pro eine Million Einwohner gezählt worden. Der bundesweite Schnitt liegt bei 15 Menschen je eine Million Einwohner.

Innenministerium nennt Autobahnen als Grund

Das Innenministerium Sachsen-Anhalts begründete die hohen Zahlen mit den vielen Autobahnen in Sachsen-Anhalt, auf denen sich gemessen an ihrer Länge, überdurchschnittlich viele Verkehrsunfälle mit getöteten Personen ereigneten. So sei im ersten Halbjahr 2022 jeder fünfte Verkehrstote in Sachsen-Anhalt bei einem Verkehrsunfall auf einer Autobahn ums Leben gekommen.

Nach Angaben des Innenministeriums waren vor allem unangepasste Geschwindigkeiten, Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot und die Nichteinhaltung des erforderlichen Sicherheitsabstandes die häufigsten Ursachen für Unfälle mit getöteten Personen. Eine weitere Rolle für die hohe Zahl der Unfälle könnte nach Einschätzung des Innenministeriums auch der Schwerlastverkehr auf den Autobahnen spielen.

MDR (Moritz Arand,Ronald Neuschulz,Thomas Tasler,Julia Heundorf) | Zuerst veröffentlicht am 21.08.2022

Mehr zum Thema Autofahren

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. August 2022 | 10:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen