Live-Gespräch im Funkhaus Das wünschen sich Nutzerinnen und Nutzer von MDR SACHSEN-ANHALT

28. Februar 2023, 00:56 Uhr

Mehr Positives, mehr heimatliche Identität, mehr Erklärung: Das waren einige der Wünsche, die Nutzerinnen und Nutzer von MDR SACHSEN-ANHALT am Montag mit zu einem Gespräch ins Landesfunkhaus brachten. Es soll nicht das letzte gewesen sein, verspricht Funkhausdirektor Tim Herden.

Was wünschen sich Zuschauer, Hörerinnen und Nutzende von ihrem MDR in Sachsen-Anhalt? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Publikumsdialogs am Montag. Daran nahmen neben den Verantwortlichen der verschiedenen Ausspielwege von MDR-SACHSEN-ANHALT auch etwa 20 Gäste teil. Diese hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung beworben.

Die erste Frage …

… kam von Detlef Lehmann aus Magdeburg. Einem Verfechter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, wie er selbst sagt. Aus seiner Sicht wird das Leben in Sachsen-Anhalt oft zu negativ dargestellt.

Konkret erklärte er das anhand einer Sendung von MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE, in der es unter anderem um Angriffe auf Notärzte, den tödlichen Unfall beim Rosenmontagsumzug in Halle und extremistische Chats von Polizeischülern ging. Lehmann wünscht sich, stattdessen mehr die schönen Seiten des Bundeslands darzustellen und Menschen zu zeigen, die gerne hier leben und etwas bewegen wollen.

Genau das versuche man, erklärte Julian Kanth, der den Bereich Bewegtbild mit verantwortet. Ziel sei es, Geschichten aus dem Land zu erzählen. Von Menschen, die nicht jammern und Lösungen suchen. Aber man müsse eben auch immer aktuelle Themen im Blick haben und so könne es vereinzelt zu solch negativ wirkenden Ausgaben kommen.

Wer hat gesprochen?

Im Live-Gespräch beantworteten die Programm-Verantwortlichen die Fragen der Gäste:

  • Tim Herden, Direktor des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt
  • Dr. Winfried Bettecken, Wellenchef "MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir"
  • Julian Kanth, Redaktionsleitung "Bewegtbild aktuell" (MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE, "MDR um 11" sowie das Tagesupdate "Das Wichtigste in 90 Sekunden")
  • Katrin Hartig, Redaktionsleiterin "Bewegtbild Lange Formate" (Reportagen und Talkrunde "Fakt ist!" aus Magdeburg)
  • Frank Rugullis, Redaktionsleiter Digitale Information (Digitale Information und Social-Media)

Die Moderation führte Janett Eger. Für die Betreuung der Fragen im Facebook-Livestream war Johanna Daher zuständig. Die Gäste kamen aus zum großen Teil aus Magdeburg, aber auch aus Burg, Halle, Tangermünde, Zerbst, Angern und Tangerhütte.

Die wichtigste Frage …

… wurde in verschiedenen Facetten immer wieder gestellt. Wer sind die Menschen, die MDR SACHSEN-ANHALT im Fernsehen, Radio, auf mdr.de oder in den Sozialen Netzwerken konsumieren und wie können wir im Landesfunkhaus sie besser erreichen? Über verschiedene Alters-, Berufs- und Interessengrenzen hinweg.

Dabei ging es etwa um die Musikauswahl im Radio oder spezifische Angebote für jüngere Menschen, aber auch um die Barrierefreiheit unserer Programme und um mehr Einordnung bei schwer nachvollziehbaren Themen – etwa Gerichtsentscheidungen.

Die Leitenden der verschiedenen Bereiche erklärten, wie sie versuchen, zielgruppengerechte Angebote zu schaffen und dabei auch die Identität der Menschen in Sachsen-Anhalt und ihre Erfahrungen mit einzubeziehen. Etwa durch ein angepasstes Musikprogramm, mit dem sich viele Menschen im Land wohlfühlen sollen.

Oder durch Formate wie mdrklärt, exactly oder hinreisend, die extra für Instagram oder Youtube entwickelt wurden und so den veränderten Nutzungsgewohnheiten der Menschen Rechnung tragen sollen. "Eine große Aufgabe besteht zudem darin, unsere Angebote auffindbar zu machen", erklärte Frank Rugullis.

Denn schon jetzt berichtet der MDR über viele Themen, die am Montagabend auch angesprochen wurden. "Doch gerade im Internet ist die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit natürlich extrem groß", so Rugullis. "Deswegen wollen wir in Zukunft versuchen, diese Inhalte bei der Bevölkerung noch präsenter zu machen."

Das sagt der Gastgeber …

Initiiert wurde der Austausch maßgeblich von Funkhausdirektor Tim Herden. Er sagte im Anschluss: "Es war eine sehr spannende Debatte über die Zukunft unseres Funkhauses. Wir nehmen aus den Fragen und Anregungen des Publikums vor Ort und der Community viel mit für unsere Debatten über die weitere strategische und inhaltliche Ausrichtung unserer Produkte und Angebote aus dem Landesfunkhaus auf den verschiedenen Ausspielwegen."

Herden sieht Baustellen, die er und sein Team im Landesfunkhaus nun angehen wollen: "Das reicht von der Musikfarbe bis zum Wunsch nach mehr Themen aus dem Alltag der jüngeren Generation. Es war ein Anfang für ein Format, dass wir unbedingt fortsetzen sollten, um mehr als bisher mit unseren Nutzerinnen und Nutzern im Gespräch zu sein."

Das (fast) letzte Wort …

Zum Ende der Sendung bekräftigte eine Besucherin noch einmal den Wunsch, Positives im Land mehr in den Fokus zu rücken. Damit schlug sie eine Brücke zum Inhalt der ersten Frage, die gut 100 Minuten zuvor gestellt worden war. Im Anschluss saß die Leitungsriege des Funkhauses noch lange mit den Gästen zusammen, um weitere Themen zu besprechen. Auch offen gebliebene Fragen aus der Facebook-Community wurden dann noch beantwortet.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Reihe "MDR mittendrin" organisiert und live im Web und Radio gestreamt. Das Video der Live-Übetragung können Sie im Web sowie auf der Facebook-Seite von MDR SACHSEN-ANHALT sehen.

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Februar 2023 | 20:00 Uhr

19 Kommentare

pwsksk am 28.02.2023

Ich habe gerade den MDR an. Man sollte sich aber jetzt nicht zu doll feiern. Am Tage schaue ich andere Sendungen (wenn überhaupt) und ein Großteil der 19.00 Uhr Berichte sehe ich in der Tagesschau sowieso.

Dab am 28.02.2023

Heute einmal,auf diesem Wege dem MDR-Team Danke zu sagen.Ich wünsche Ihnen weiterhin starke Nerven und viel Geduld,mit den Kommentaren die Sie gegenlesen und danach sogar Freigeben.Macht weiter so.

Dab am 28.02.2023

Danke für die Blumen,@DanielSBK.Seit meiner Geburt lebe,arbeite und wohne ich,im heutigen Sachsen-Anhalt.Schöne Grüße an die ehemalige Binnenschifferschule,dessen Kfz-Kennzeichen des Alt Landkreis und der Stadt Sie zum Teil nutzen...

Mehr aus Sachsen-Anhalt