Schwimmen und PlanschenSo lange sind Sachsen-Anhalts Freibäder noch geöffnet
Auch im Spätsommer gibt es in Sachsen-Anhalt zum Teil noch sehr hohe Temperaturen – passend dazu verlängern einige Freibäder ihre Saison. Wo man in allen Landkreisen und Städten im Freien schwimmen, baden und sich erholen kann: ein Überblick.
Altmarkkreis Salzwedel
- In Arendsee soll die Badesaison im Strandbad bis zum 15. September andauern. Das Bad ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
- Das Beetzendorfer Stölpenbad im Altmarkkreis ist dem Betreiber zufolge seit dem 1. Mai geöffnet. Das Wasser ist beheizt und verfügt zudem über eine Wellen-Rutsche. Täglich geöffnet von 10 bis 19 Uhr (bis Ende September).
- Im Freibad in Kalbe (Milde) ist die Badesaison vorbei. Am 1. September fand dort der Saisionabschluss mit einem Fest statt.
- In Klötze hat das Waldbad je nach Wetterlage bis maximal 15. September geöffnet. Von Montag bis Donnerstag kann man von 10 bis 19 Uhr baden, Freitag bis Sonntag sogar bis 20 Uhr.
- In Salzwedel endet die Saison im Freibad am 8. September. Das Bad öffnet Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 20 Uhr.
- Die Freibad-Saison in Gardelegen hat der Stadtverwaltung zufolge am 15. Mai begonnen. Bis 15. September (je nach Wetterlage) haben dann das Erlebnisbad in Zienau, das Waldbad Zichtau und das Freibad in Potzehne geöffnet. In der kommenden Woche will die Stadt klären, ob die Saison verlängert wird. Alle Bäder haben Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr geöffnet, am Wochenende bereits ab 10 Uhr.
Landkreis Anhalt-Bitterfeld
- An der Goitzsche in Bitterfeld-Wolfen gibt es mehrere Strandbäder. Der Badestrand am Niemegker See wurde nach Angaben der Stadt vom 1. Juni bis zum 31. August von der Wasser-Wacht beaufsichtigt. Am Pegelturm gibt es laut dessen Betreiber einen Badestrand mit Gaststätte, Kiosk, Sanitäranlagen und Spielplatz – allerdings ohne Badeaufsicht. Das Strandbad Bernsteinsee Mühlbeck hat ebenfalls Sandstrand, Liegewiese und eine Strand-Bar.
- Im Seebad Edderitz nahe der Stadt Südliches Anhalt soll die Badesaison laut Betreiber – je nach Wetterlage – bis 15. September dauern. Dort gibt es Rettungsschwimmer.
Landkreis Börde
- In Niederndodeleben ist das Freibad nach sieben Jahren Pause wieder geöffnet. Am 18. Mai ist die Badesaison gestartet und geht bis zum 8. September, weitere Infos finden Sie hier. Den Abschluss der Badesaison feiert das Bad mit einem Beachvolleyball Turnier.
- Am Gröninger See gibt es Sandstrand, Liegewiese, einen Volleyballplatz und einen Imbiss. Badesaison ist vom 13. Mai bis zum 15. September, Rettungsschwimmer gibt es allerdings nicht.
- Das Freibad Langenweddingen hat laut Betreiber noch bis 7. September geöffnet. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr, an Wochenenden von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
- Im Ökobad Nordgermersleben in der Gemeinde Hohe Börde kann noch bis 8. September gebadet werden. Von Dienstag bis Freitag hat das Bad von 13 bis 19 Uhr geöffnet, an Wochenenden, Feiertagen sowie in den Ferien von 10 bis 19 Uhr. Auch das Schwimmbad Niederndodeleben hat nach der Modernisierung 2024 bis 8. September geöffnet. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 13 bis 19 Uhr, am Wochenende 10 bis 19 Uhr. In den Ferien von 10 bis 19 Uhr. Montags ist das Bad geschlossen.
- Am Jersleber See ist in der Badesaison vom 15. Mai bis zum 15. September eine Wasser-Aufsicht vor Ort. Dort gibt es einen Campingplatz, Freizeit-Möglichkeiten wie Bootsverleih, Beachvolleyball und Minigolf, einen Kinderspielplatz und einen Imbiss.
- In Wolmirstedt ist das Freibad seit 31. August geschlossen. Während der Saison hatte das Bad Dienstag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen bereits ab 10 Uhr.
- Das Kalibad in Zielitz hat seit 27. April geöffnet. Wegen des guten Wetters wurde die Saison bis 8. September verlängert. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr, am Wochenende und in den Ferien von 10 bis 19 Uhr.
Burgenlandkreis
- Das Freibad in Freyburg hat von Mai bis 15. September bei gutem Wetter täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Am Wochenende und in den Ferien öffnet das Bad um 10 Uhr.
- Am Mondsee bei Hohenmölsen ist von Mitte Mai bis Mitte September Badesaison. Geöffnet ist das Bad laut Betreiber täglich von 8 bis 20 Uhr, bis maximal 19 Uhr ist eine Badeaufsicht ist vor Ort.
- Die Badesaison im Freibad Weißenfels soll bis 15. September andauern. Das Bad ist montags bis freitags von 12 bis 10 Uhr geöffnet, am Wochenende bereits ab 10 Uhr.
- Das Sommerbad und das Freibad Theißen in Zeitz sind laut Stadtverwaltung von seit dem 31. August geschlossen, ebenso das Waldbad Kayna. Am 16. September beginnt den Angaben zufolge die Hallensaison.
Stadt Dessau-Roßlau
- Das Strandbad Adria hat eine Badeaufsicht, Wasserrutsche, Sprungtürme und einen Bootsverleih. Badesaison ist je nach Wetter bis 15. September.
- Im Erlebnisbad Roßlau geht die Badesaison noch bis 15. September. Das Bad hat Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer, eine große und eine kleine Rutsche.
- An der Kiesgrube Sollnitz gibt es einen Sandstrand und eine Liegewiese. Rettungsschwimmer sind allerdings nicht vor Ort.
- Im Naturbad Mosigkau ist noch bis zum 15. September Badesaison - je nach Wetterlage. Das Bad verfügt über Wasserrutsche, Wassertrampolin, Badeplattform, Kiosk und Gaststätte.
- Im Waldbad Dessau geht die Badesaison laut Betreiber je nach Wetterlage bis Ende September, bei besonders gutem Wetter sogar bis in den Oktober hinein. Täglich ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt eine Badeaufsicht, Strandkorb-, Liegen- und Bootsverleih, einen Sprungturm sowie Beachvolleyball und Basketballfelder.
Stadt Halle
- Das Freibad Saline öffnet nach Angaben der Bäder Halle GmbH voraussichtlich noch bis 11. September. Wegen des guten Wetters wurde hier die Badesaison verlängert. Öffnungszeiten: täglich danach 10 bis 18 Uhr.
- Das Nordbad ist für diese Saison bereits geschlossen. Es finden diverse Sanierungsmaßnahmen statt, welche bis zur Eröffnung im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein sollen.
- Das Heidebad ist von Juni bis Ende September von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Baden ist dort je nach Wetter aber das ganze Jahr möglich. Zudem gibt es eine Strandbar und Attraktionen wie einen Kletterspielplatz, ein Beachvolleyballfeld und Tischtennisplatten.
- Das Karlsbad Angersdorfer Teiche ist laut Betreiber mindestens noch bis zum 10. September täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Je nach Wetterlage könnte sich die Saison auch noch um weitere Tage verlängern. Bei Badewetter ist dem Betreiber zufolge eine Badeaufsicht vor Ort, bei schlechtem Wetter ist das Baden kostenfrei auf eigene Gefahr möglich.
Landkreis Harz
- In Blankenburg haben sowohl das Freibad "Am Thie" als auch das Derenburger Freibad ihre Tore für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Das Freibad "Am Thie" kann laut Stadtverwaltung voraussichtlich bis Mitte September montags und dienstags 13 bis 18 Uhr sowie mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr genutzt werden. Das Freibad Derenburg ist ebenfalls bis Mitte September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
- Am Ditfurter See im Süden der Stadt gibt es eine Badestelle, allerdings ohne Rettungsschwimmer.
- Im Naturbad Elbingerode ist dem Servicebüro Harz zufolge von Mai bis Oktober Badesaison.
- Am Halberstädter See endet die Badesaison am 8. September. Das Strandbad mit schattigen Liegewiesen, Abenteuerspielplatz und Sportflächen hat nach Angaben der Stadt bei gutem Wetter täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet.
- Das Sommerbad Langenstein im gleichnamigen Ortsteil von Halberstadt hat die Saison bis 8. September verlängert. Öffungszeiten: montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr, am Wochenende von 10 bis 19 Uhr.
- Das Waldbad Osterteich Gernrode ist laut Betreiber voraussichtlich noch bis 15. September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es verfügt über Sandstrand, Liegewiese und Beachvolleyball-Platz.
- Die Badesaison im Waldhofbad Wernigerode dauert laut Stadtverwaltung noch bis 9. September. Das Bad ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer, eine Rutsche, eine Liegewiese und ein Beachvolleyballfeld.
- Das Freibad in Schauen ist seit dem 31. August geschlossen.
Landkreis Jerichower Land
- Im Freibad Möckern ist laut Stadtverwaltung noch bis 15. September Badesaison. Das Bad mit Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, Planschbecken, Liegewiese, Spielplatz und Volleyballfeld ist werktags von 13 bis 20 Uhr geöffnet und am Wochenende 10 bis 20 Uhr.
- Am Niegripper See bei Burg gibt es einen Sandstrand, eine Liegewiese sowie einen Campingplatz mit Sanitäranlagen, Kiosk, Spielplatz und weiteren Freizeitangeboten. Schwimmen ist hier auf eigene Gefahr möglich.
- Auch am Plattensee Dannigkow bei Gommern gibt es einen Badestrand mit Campingplatz und Sanitäranlagen. Saison ist hier nach Angaben der Einheitsgemeinde vom 30. März bis zum 30. September.
- In der Badesaison vom 6. Mai bis zum 20. September ist am Zabakucker See nördlich von Genthin eine Badeaufsicht vor Ort. Am See gibt es Sandstrand, Liegewiese, Kiosk, Imbiss, Gaststätte und Freizeitmöglichkeiten.
Stadt Magdeburg
- Am Barleber See ist die Freibad-Saison laut Betreiber seit 2. September beendet.
- Das Carl-Miller-Bad ist der Stadt zufolge noch bis 6. September täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
- Das Erich-Rademacher-Bad in Neu-Olvenstedt ist seit dem 1. September geschlossen.
- Das Freibad Süd ist auch seit dem 1. September geschlossen. Das Bad hat Montag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr geöffnet, an Wochenenden ab 10 Uhr.
- Am Strandbad am Neustädter See hat es bis zum 1. September regulär eine Badeaufsicht gegeben. Es gab am Neustädter wieder Probleme mit Blaualgen, die allergische Reaktionen auf der Haut hervorrufen können.
Landkreis Mansfeld-Südharz
- Im Strandbad am Stausee Kelbra ist von Mai bis voraussichtlich 15. September Badesaison. Dort gibt es eine Liegewiese, Wasserrutsche und Spielgeräte. Am See gibt es außerdem einen Campingplatz, Gastronomie, Bootsanleger und weitere Möglichkeiten für Wassersport.
- Das Freibad Hettstedt bleibt noch bis zum 8. September geöffnet.
- Das Freibad Kiesgrube Roßla soll voraussichtlich bis 15. September geöffnet werden. Rettungsschwimmer sind vor Ort. Das Bad verfügt nach Angaben der Gemeinde Südharz außerdem über einen Imbiss, Volleyballfelder, einen Tischtennisbereich und Spielgeräte.
- Am Süßen See gibt es mehrere Badestellen und Möglichkeiten für Wassersport. Rund um den See sind außerdem mehrere Gaststätten und ein Campingplatz mit Sanitäranlagen zu finden.
- Im Kunstteich Wettelrode bei Sangerhausen ist Schwimmen auf eigene Gefahr möglich. Am Teich gibt es eine Liegewiese, einen Uferbereich, Kinderspielplatz sowie eine nahe gelegene Gaststätte.
Saalekreis
- Am Geiseltalsee bei Mücheln gibt es neben einem Hafen, Campingplatz und verschiedenen Freizeitangeboten mehrere Badestellen. Die Badestelle Stöbnitz ist in der Saison vom 1. Mai bis zum 30. September bewacht. An der Badestelle Frankleben gibt es zwar Strand und Liegewiese, aber keine Rettungsschwimmer.
- Das Strandbad am Hasse-See bei Braunsbedra bietet von Mai bis September einen bewachten Badestrand, Freizeitangebote, Sonnenterrasse, Imbiss und Campingplatz.
- Das Strandbad Obhausen ist bei gutem Wetter von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet. Es gibt eine Badeaufsicht, Liegeflächen, Kinderspielplatz, Beachvolleyballplatz, Gastronomie und Sanitäranlagen.
- Das Stadtbad Querfurt öffnet von Mai bis mindestens 8. September täglich von 9 bis 18 Uhr. Es gibt mehrere Becken, eine Rutsche, einen Sprungturm und einen Imbiss.
- Bei Schkopau gibt es Bademöglichkeiten am Raßnitzer See und am Wallendorfer See. Beide Seen haben Kiesstrand und Liegewiese, Rettungsschwimmer sind aber nicht vor Ort.
- Das Friedrichsbad Zwintschöna in Kabelsketal öffnet bei passendem Wetter von Mai täglich 9 bis 20 Uhr – "bis zu den letzten Sonnenstrahlen im September". An dem Badesee gibt es Sportangebote, Gastronomie und einen Campingplatz.
- Das Felsenbad in Landsberg ist seit dem 1. Juni geöffnet. Erfrischung ist hier täglich zwischen 10 und 19 Uhr möglich. An besonders heißen Tagen ist das Bad bis 20 Uhr geöffnet. Freizeitsportler können sich auf Sprunganlagen bis zum 5-Meter-Turm und die 50 m langen Schwimmbahnen freuen. Familienfreundlich sind das große Nichtschwimmerbecken mit Rutsche und das Babyplanschbecken.
Salzlandkreis
- Die Saison im Freibad "Saaleperle" in Bernburg ist bis zum 8. September verlängert worden. Das Bad ist laut Betreiber täglich von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Die weitläufige Anlage im Stadtteil Neuborna verfügt über beheizbare Becken, ein Erlebnisbecken mit Wasserkanone, Wasserigel und Schwallduschen, eine Riesenrutsche, drei Whirlpools ein Sprunbecken, eine Beachvolleyball-Anlage, einen Kinderspielplatz, Tischtennisplatten und ein Restaurant.
- Der nördliche Teil des Concordiasees bei Aschersleben ist zum Baden freigegeben. Auf der südlichen Seite bei Nachterstedt bleibt der See nach mehreren Erdrutschen voraussichtlich noch mehr als 20 Jahre gesperrt.
- Im Seepark Barby ist voraussichtlich bis zum 15. September Badesaison. Während der Öffnungszeiten (sonntags bis donnerstags 10 bis 18 Uhr; freitags und samstags eine Stunde länger) ist ein Rettungsschwimmer vor Ort. Am Strand gibt es Liegewiese, Grillplatz, Kinderspielplatz und einen Imbiss.
- In Calbe (Saale) soll das Schwimmbad Heger bis zum 30. September – bei passendem Wetter – täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein.
- Am Löderburger See bei Staßfurt gibt es einen langen Sandstrand und Liegewiesen, Sanitäranlagen, Gastronomie, Rutschen, Kinderspielplatz und weitere Freizeitangebote. Die Saison dort geht laut Betreiber noch bis mindestens 8. September. Danach soll je nach Wetterlage über eine Verlängerung entschieden werden. Geöffnet wird laut Ferienzentrum täglich um 10 Uhr.
- Das Strandsolbad in Staßfurt öffnet von Mai bis Anfang September täglich von 11 bis 18 Uhr und an Hochsommer-Tagen bis 19 Uhr. Das Wasser dort hat einen besonders hohen Salzgehalt. Das Bad verfügt außerdem über eine Rutsche und einen Spielplatz.
Landkreis Stendal
- Das Biesebad in Osterburg ist eines von wenigen Flussbädern im Land. Die Badesaison endete am 31. August. Während der Schulzeit öffnet das Biesebad täglich von 14 bis 19 Uhr.
- Das Freibad Kolk in Bismark ist seit dem 1. September geschlossen. Das Bad verfügt über Rettungsschwimmer, Sandstrand, Wiese, Kiosk und Sanitäranlagen.
- Am Klietzer See gibt es eine Badestelle mit Sandstrand. Baden ist hier auf eigene Gefahr möglich. Die Saison dauert vom 15. Mai bis 10. September.
- Das Waldbad Wischer in Stendal öffnet bis zum 30. September täglich von 10 bis 20 Uhr. Hier gibt es einen Sandstrand mit Rettungsschwimmern, Rutschen, Spielplatz, Sport- und Freizeit-Möglichkeiten sowie Imbiss, Grillplätzen und Sanitäranlagen.
- Die Freibäder der Einheitsgemeinde in Lüderitz und Tangerhütte haben bei gutem Wetter bis zum 13. September geöffnet. Das Freibad Lüderitz öffnet wochentags von 13 bis 19 Uhr, an den Wochenenden schon ab 11 Uhr. Das Freibad Tangerhütte hat wochentags von 13 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr.
Landkreis Wittenberg
- Auf einer Halbinsel im Gremminer See bei Gräfenhainichen befindet sich das Freilichtmuseum und Festivalareal "Ferropolis". Vor dieser Kulisse gibt es vier Badestellen am See.
- Das Bad am Möhlauer See bei Gräfenhainichen ist nach Angaben der Stadt ganzjährig geöffnet. Es gibt eine Liegewiese, einen Sandstrand und einen Campingplatz.
- Am Bergwitzsee südlich der Lutherstadt Wittenberg gibt es mehrere Badestellen, darunter ein Strand mit Imbiss, Sanitäranlagen, Spielplatz und Volleyballfeld am nördlichen Ufer.
- Das Strandbad Reinsdorf im gleichnamigen Ortsteil der Lutherstadt Wittenberg hat eine Liegewiese, einen Sandstrand, Sanitäranlagen und ist gut an den Busverkehr angebunden. Badesaison ist vom 15. Mai bis zum 15. September, Rettungsschwimmer gibt es allerdings nicht.
Mehr zum Thema Freibad und Schwimmhallen in Sachsen-Anhalt
MDR (Maren Wilczek, Julia Heundorf, Moritz Arand, Anne Gehn-Zeller, Sebastian Gall, Kalina Bunk), dpa
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. September 2024 | 08:30 Uhr
Alles anzeigen
Alles anzeigen
Kommentare
{{text}}