Podcast "Was bleibt" | Folge 142 Was bleibt: Keine Elternzeit für Landrat Puhlmann und wie die Inflation vor allem Geringverdiener trifft

01. Juli 2022, 14:31 Uhr

Wie vereinbar sind Jobs in der Politik und Familie? Denn der Kreistag Stendal hat seinem Landrat Puhlmann vorerst die Elternzeit verwehrt. Das Top-Thema im Podcast. Außerdem geht es um die Auswirkungen der Inflation.

Was bleibt: der MDR SACHSEN-ANHALT Wochenrückblick

Ein Justizvollzugsbeamter steht auf einem Flur in der zukünftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) Madel in Burg.
Bildrechte: picture alliance/dpa
Auf einer Wäscheleine hängen vor schwarzem Hintergrund 6 Stück FFP2-Einweg-Masken. Vorsitzender des Stadtrates Dessau-Rosslau, Frank Rumpf
Bildrechte: IMAGO / C3 Pictures /Lutz Sebastian
Alle anzeigen (24)

Kreistag verwehrt Landrat Puhlmann 50-Prozent-Elternzeit – ab Minute 01:10

  • Der Kreistag hat den Antrag von Landrat Patrick Puhlmann (SPD) auf eine Elternzeit zu 50 Prozent abgelehnt. Eine offizielle Begründung dafür ist bislang nicht bekannt.
  • Dieser Fall zeigt auch, wie wichtig es ist, diverse Parlamente zu haben, damit alle Stimmen einer durchmischten Gesellschaft Gehör finden.
  • In einem Sonderkreistag soll über den Fall noch einmal entschieden werden.

Und... was bleibt?

  • Die Diskussion darum, welche Rolle Männer in der Familie spielen.

Wie die Inflation Menschen mit geringem Einkommen besonders hart trifft – ab Minute 20:04

  • Durch die Folgen der Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine gibt es in Deutschland Preissteigerungen, wie es sie im wiedervereinigten Deutschland noch nie gegeben hat.
  • Besonders betroffen davon sind Menschen mit geringem Einkommen.
  • Bei zukünftigen Maßnahmen ist es wichtig, dass sie vor allem diesen Menschen zu Gute kommt.

Und... was bleibt?

  • Es bleibt weniger Geld übrig.
  • Damit die Menschen mit geringem Einkommen nicht noch weiter abgehängt werden, ist jetzt der Zeitpunkt, um über eine Umverteilung zu reden.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Über den Autor Julien Bremer ist seit Oktober 2018 bei MDR SACHSEN-ANHALT und ist die Schnittstelle zwischen Hörfunk- und Online-Redaktion. Er kommt ursprünglich aus der Altmark. Nach seinem Journalistik-Studium in Magdeburg verschlug es ihn für verschiedene Jobs nach Berlin. Irgendwann hatte er aber genug vom hippen Berlin und er fing als freier Mitarbeiter bei "MDR SPUTNIK" und "MDR Sport im Osten" an, bevor er wieder nach Magdeburg zurückkehrte.

Er ist fest davon überzeugt, dass es für jeden Menschen da draußen auch den richtigen Podcast gibt und will dafür sorgen, dass zukünftig möglichst viele davon von MDR SACHSEN-ANHALT kommen!

MDR (Julien Bremer)

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt