Podcast "Was bleibt" | Folge 146 Was bleibt: Irish Traveller in Wolmirsleben

12. August 2022, 14:48 Uhr

Am sonst so beschaulichen Schachtsee in Wolmirsleben ist es derzeit alles andere als ruhig: Eine Gruppe "Irish Traveller" ist dort eingekehrt, sehr zum Ärger der Anwohnerinnen und Dauercamper, die über Lärm, Müll und illegale Autorennen klagen. Unser Thema in dieser Folge.

Was bleibt: der MDR SACHSEN-ANHALT Wochenrückblick

Ein Justizvollzugsbeamter steht auf einem Flur in der zukünftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) Madel in Burg.
Bildrechte: picture alliance/dpa
Auf einer Wäscheleine hängen vor schwarzem Hintergrund 6 Stück FFP2-Einweg-Masken. Vorsitzender des Stadtrates Dessau-Rosslau, Frank Rumpf
Bildrechte: IMAGO / C3 Pictures /Lutz Sebastian
Alle anzeigen (26)

Irish Traveller in Wolmirsleben – ab Minute 01:30

  • Auf dem Campingplatz am Schachtsee bei Wolmirsleben haben sich seit knapp einer Woche mehrere hundert "Irish Traveller" eingefunden.
  • Anwohnerinnen und Dauercamper beschweren sich über Lärm, illegale Müllentsorgung und Autorennen auf der Bundesstraße.
  • Die Polizei ist mittlerweile vor Ort präsent, seitdem fanden zumindest keine Autorennen mehr auf öffentlichen Straßen statt.

Und... was bleibt?

  • Ein Nachdenken darüber, wie man mit anderen Lebensentwürfen und Kulturen umgehen sollte.
  • Dass alle sich an gewisse Grundregeln des Zusammenlebens halten müssen.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Über den Autor Julien Bremer ist seit Oktober 2018 bei MDR SACHSEN-ANHALT und ist die Schnittstelle zwischen Hörfunk- und Online-Redaktion. Er kommt ursprünglich aus der Altmark. Nach seinem Journalistik-Studium in Magdeburg verschlug es ihn für verschiedene Jobs nach Berlin. Irgendwann hatte er aber genug vom hippen Berlin und er fing als freier Mitarbeiter bei "MDR SPUTNIK" und "MDR Sport im Osten" an, bevor er wieder nach Magdeburg zurückkehrte.

Er ist fest davon überzeugt, dass es für jeden Menschen da draußen auch den richtigen Podcast gibt und will dafür sorgen, dass zukünftig möglichst viele davon von MDR SACHSEN-ANHALT kommen!

MDR (Julien Bremer)

1 Kommentar

Hans Sturm am 12.08.2022

Man stelle sich nur mal vor das wären Deutsche, was da los gewesen wäre.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video