Podcast "Was bleibt" | Folge 155 Was bleibt: Wie sicher ist unsere kritische Infrastruktur?

28. Oktober 2022, 15:35 Uhr

Durch Corona und den russischen Angriffskrieg in der Ukraine ist die kritische Infrastruktur in den Fokus gerückt. Wie sicher diese ist und was alle Menschen tun können, um sie zu schützen, bespricht diese Folge.

Was bleibt: der MDR SACHSEN-ANHALT Wochenrückblick

Ein Justizvollzugsbeamter steht auf einem Flur in der zukünftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) Madel in Burg.
Bildrechte: picture alliance/dpa
Auf einer Wäscheleine hängen vor schwarzem Hintergrund 6 Stück FFP2-Einweg-Masken. Vorsitzender des Stadtrates Dessau-Rosslau, Frank Rumpf
Bildrechte: IMAGO / C3 Pictures /Lutz Sebastian
Alle anzeigen (26)

Wie sicher ist die kritische Infrastruktur in Sachsen-Anhalt?

  • Der Bereich der kritischen Infrastruktur umfasst insgesamt zehn Sektoren. In Sachsen-Anhalt sind laut Angaben der Agentur für Arbeit rund 42 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Jobs in diesem Bereich.
  • Die Einrichtungen sind selbst für ihre Sicherheit verantwortlich. Regeln dafür können von den jeweiligen Fachministerien vorgegeben werden.
  • Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht und gab es auch nie. Daher sind alle Menschen aufgefordert, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und über mögliche Szenarien nachzudenken.

Und... was bleibt?

  • Die Erkenntnis, dass in einigen Ministerien Sicherheitsfragen relevanter werden.
  • Die Überraschung, wie wenig Tankstellen in Sachsen-Anhalt bei einem flächendeckenden Stromausfall ihren Betrieb aufrechterhalten können.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Über den Autor Julien Bremer ist seit Oktober 2018 bei MDR SACHSEN-ANHALT und ist die Schnittstelle zwischen Hörfunk- und Online-Redaktion. Er kommt ursprünglich aus der Altmark. Nach seinem Journalistik-Studium in Magdeburg verschlug es ihn für verschiedene Jobs nach Berlin. Irgendwann hatte er aber genug vom hippen Berlin und er fing als freier Mitarbeiter bei "MDR SPUTNIK" und "MDR Sport im Osten" an, bevor er wieder nach Magdeburg zurückkehrte.

Er ist fest davon überzeugt, dass es für jeden Menschen da draußen auch den richtigen Podcast gibt und will dafür sorgen, dass zukünftig möglichst viele davon von MDR SACHSEN-ANHALT kommen!

MDR (Julien Bremer)

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video