Podcast "Was bleibt" | Folge 114 Was bleibt: Weiteres A-14-Protestcamp und Stigmatisierungen gegenüber HIV

08. Oktober 2021, 15:11 Uhr

Es gibt ein neues Protestcamp gegen den Ausbau der A14. Warum es vorerst aber weiter ruhig bleiben dürfte, zukünftig aber die Gefahr einer Eskalation besteht, klärt diese Folge. Außerdem gehts um Vorurteile rund um HIV.

Was bleibt: der MDR SACHSEN-ANHALT Wochenrückblick

Ein Justizvollzugsbeamter steht auf einem Flur in der zukünftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) Madel in Burg.
Bildrechte: picture alliance/dpa
Auf einer Wäscheleine hängen vor schwarzem Hintergrund 6 Stück FFP2-Einweg-Masken. Vorsitzender des Stadtrates Dessau-Rosslau, Frank Rumpf
Bildrechte: IMAGO / C3 Pictures /Lutz Sebastian
Alle anzeigen (26)

Neue Entwicklungen zu den Protestcamps gegen die A-14-Nordverlängerung – ab Minute 01:12

  • Der Landkreis Stendal hat den Protestierenden im Losser Forst strengere Auflagen gemacht. So müssen diese Feuerlöscher haben, Rettungs- und Fluchtwege beachten sowie die Statik der Baumhäuser überprüfen.
  • Außerdem ist in der letzten Woche bei Osterburg noch ein zweites Protestcamp entstanden. Die Anliegen sind aber identisch mit den Protestierenden aus dem Losser Forst.
  • Generell ist Klimaschutz aktuell ein wichtiges Thema. Die Methoden der Waldbesetzer und Waldbesetzerinnen bleiben umstritten.

Und... was bleibt?

  • Zwei Protestcamps in den Wäldern der Altmark
  • Die Befürchtung, dass der Konflikt eskalieren könnte und ein größeres Ausmaß bekommt.

Stigmatisierungen und Vorurteile gegenüber Menschen, die HIV-positiv sind – ab Minute 30:02

  • Noch immer sind Menschen, die HIV-positiv sind, Stigmatisierungen im Alltag ausgesetzt, wie zum Beispiel gesonderte Behandlungen bei Arzt-Terminen oder ggf. auch Beeinträchtigungen bei Bewerbungen.
  • Insgesamt ist die Entwicklung aber positiv - diese Vorurteile werden zunehmend abgebaut.
  • Denn Menschen, die in Therapie gegen das Virus sind, sind nicht fast überhaupt nicht ansteckend.

Und... was bleibt?

  • Die Hoffnung, dass mit weiterer Aufklärung die Vorurteile verschwinden.
  • Die Befürchtung, dass es immer Menschen geben wird, die Menschen mit AIDS ausgrenzen.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Über den Autor Julien Bremer ist seit Oktober 2018 bei MDR SACHSEN-ANHALT und ist die Schnittstelle zwischen Hörfunk- und Online-Redaktion. Er kommt ursprünglich aus der Altmark. Nach seinem Journalistik-Studium in Magdeburg verschlug es ihn für verschiedene Jobs nach Berlin. Irgendwann hatte er aber genug vom hippen Berlin und er fing als freier Mitarbeiter bei "MDR SPUTNIK" und "MDR Sport im Osten" an, bevor er wieder nach Magdeburg zurückkehrte.

Er ist fest davon überzeugt, dass es für jeden Menschen da draußen auch den richtigen Podcast gibt und will dafür sorgen, dass zukünftig möglichst viele davon von MDR SACHSEN-ANHALT kommen!

MDR/Julien Bremer

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt