"Meine Wahl" Miriam Matz (Bündnis 90/Die Grünen)

22. Januar 2016, 15:47 Uhr

Junge Reporter befragen junge Politiker: Im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt bringt der MDR beide Seiten zusammen. "Meine Wahl" heißt die Aktion - und für Bündnis 90/Die Grünen ist Miriam Matz aus Merseburg im Saalekreis dabei.

Grünen-Politikerin Miriam Matz
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad

Name:

Miriam Matz

Alter:

20 Jahre

Daher komme ich:

Merseburg

Partei:

Bündnis 90/Die Grünen

Mein Wahlkreis:

34 – Bad Dürrenberg-Saalekreis

Das mache ich in meiner Freizeit:

Aufgrund meines Studiums lerne ich in meiner Freizeit aktuell viel. Habe ich etwas mehr Zeit, gehe ich gerne ins Kino oder Theater. Außerdem fordert die Politik viel Zeit – in der Grünen-Jugend, meinem Kreisverband und bei meiner Tätigkeit als Sachkundige Einwohnerin im Bildungsausschuss des Landkreises Saalekreis.

Das ist mein wichtigstes Thema im Wahlkampf:

Mir liegen Jugend- und Bildungspolitik besonders am Herzen.

Das will ich in Sachsen-Anhalt verändern:

Sachsen-Anhalt soll endlich wieder attraktiv für junge Menschen werden. Die Interessen junger Menschen müssen eine größere Rolle als bisher spielen, wobei ihre kulturelle und soziale Herkunft keine Rolle spielen darf.

Das Engagement junger Menschen, sei es ehrenamtlich oder schulisch, muss endlich wieder Wertschätzung in der Gesellschaft bekommen.

Außerdem müssen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Prozesse eingebunden werden, die sie direkt betreffen, zum Beispiel bei der Neugestaltung von Spielplätzen oder in der Schule. Die Schule ist der Ort, wo Menschen erste Erfahrungen mit praktischer Demokratie machen müssen.

Wie fühlt das an, jüngste Kandidatin auf der Liste zu sein?

Natürlich ist es eine sehr aufregende Zeit, in der ich viele Erfahrungen mache und dazulerne. Eine Sonderbehandlung aufgrund meines Alters gibt es nicht – und das ist auch gut so.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video