Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr rund 630 Mal zu Lufteinsätzen ausgerückt und hat insgesamt 900 Stunden in der Luft verbracht, hauptsächlich mit der Suche nach Vermissten und Unterstützung bei Großveranstaltungen. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke

BilanzPolizeihubschrauberstaffel war über 600 Mal im Einsatz

28. Januar 2023, 17:09 Uhr

Die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr mehr als 600 Mal zu Lufteinsätzen ausgerückt, um bei der Suche nach Vermissten zu helfen und die Polizei am Boden bei Großveranstaltungen zu unterstützen.

630 Mal – so oft waren die Hubschrauber der Polizei Sachsen-Anhalt 2022 im Einsatz. 900 Stunden unterstützen die Polizisten der Hubschrauberstaffel ihre Kollegen am Boden.

Großveranstaltungen und Suche nach Vermissten

In über 300 Einsätzen suchten die 21 Polizisten der Hubschrauberstaffel aus der Luft nach Vermissten. Zusätzlich sorgten sie für die nötige Unterstützung bei Großveranstaltungen, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. So kreiste die Staffel auch am Tag der Deutschen Einheit über Erfurt in der Luft.

2021 waren die Hubschrauber zwar auch rund 600 Mal im Einsatz, flogen aber insgesamt nur knapp 800 Stunden – also gut 100 Stunden weniger. 2022 startete die Hubschrauberstaffel außerdem die Zusammenarbeit mit der Bergwacht des Landkreises Harz.

Mehr zu Einsätzen der Polizei

dpa, MDR (Cynthia Seidel)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Januar 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen