Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Polizei-Rabbiner in Sachsen-Anhalt soll auch Wissen über das Judentum vermitteln. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Uwe Steinert

Jüdisches LebenSachsen-Anhalt bekommt einen Polizei-Rabbiner

28. Juli 2022, 07:29 Uhr

Die Polizei in Sachsen-Anhalt soll einen Polizei-Rabbiner bekommen. Das Innenministerium will dazu mit den jüdischen Gemeinden im Land einen Vertrag unterschreiben. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Kritik an der Arbeit der Polizei im Umgang mit jüdischen Menschen und Antisemitismus gegeben.

Sachsen-Anhalt bekommt als zweites deutsches Bundesland einen Polizei-Rabbiner. Das Landesinnenministerium hat am Mittwoch mitgeteilt, dass eine entsprechende Vereinbarung mit dem Landesverband Jüdischer Gemeinden am Montag unterzeichnet werden soll. Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) soll dafür den Verbandsvorsitzenden des Landesverbands, Max Privorozki, treffen.

Rabbiner als Vertrauenspersonen

Rabbiner bei der Polizei sollen Ansprechpartner und Vertrauenspersonen für jüdisches Leben sein und zudem Wissen über das Judentum vermitteln. Laut Innenministerium gibt es sonst nur in Baden-Württemberg einen Rabbiner bei der Polizei. Bundesweit sollen darüber hinaus weitere Militär-Rabbiner als Seelsorger bei der Bundeswehr eingesetzt werden. Im vergangenen Jahr war der erste Militär-Rabbiner eingesetzt worden.

Nach dem rechtsterroristischen Anschlag auf die Synagoge in Halle hatte es von Betroffenen scharfe Kritik an der Polizeiarbeit gegeben. Max Privorozki hatte damals unter anderem kritisiert, dass Bitten der jüdischen Gemeinden nach Polizeischutz für besondere Veranstaltungen nicht nachgekommen worden sei.

Mehr zum Thema Polizeiarbeit und Antisemitismus

dpa, MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Juli 2022 | 05:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen