"Meine Wahl" Pia Schillinger (Die Linke)

22. Januar 2016, 15:47 Uhr

Junge Reporter befragen junge Politiker: Im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt bringt der MDR beide Seiten zusammen. "Meine Wahl" heißt die Aktion - und für Die Linke ist Pia Schillinger aus Landsberg im Saalekreis dabei.

Pia Schillinger
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad

Name:

Pia Schillinger

Alter:

20 Jahre

Daher komme ich:

Landsberg

Partei:

Die Linke

Mein Wahlkreis:

34 - Saalekreis-Bad Dürrenberg

Das mache ich in meiner Freizeit: 

Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Partei Die Linke und den parteinahen Jugendverband "linksjugend ['solid]" bin ich Mentorin bei "Rock your Life Halle". Im Rahmen dieses Programms unterstützen studentische Mentoren Real- und Hauptschüler bei ihrem schulischen Werdegang und der späteren Berufsfindung. Ansonsten spiele ich sehr gerne mit Freunden Pen-&-Paper-Rollenspiele oder "Magic". Eigentlich bin ich aber für jedes gute Spiel zu haben, ob nun Brettspiele, Videospiele oder ganz simpel "Uno" oder Skat, auch wenn ich in letzterem eher ziemlich schlecht bin. 

Das sind meine wichtigsten Themen im Wahlkampf:

Kommunalpolitik, digitale Infrastruktur und Verkehrspolitik

Das will ich in Sachsen-Anhalt verändern:

Für mich ist es besonders wichtig, Kommunen als zentrale Orte der öffentlichen Daseinsvorsorge finanziell entsprechend auszustatten, damit die Entscheidungsträger vor Ort tatsächlich die Möglichkeit haben, ihre Kommune zu gestalten, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und berufliche Perspektiven zu schaffen – auch abseits der Zentren Halle und Magdeburg. 

Gerade im ländlichen Raum ist der Zugang zu Bildung, Kultur und auch politischen Veranstaltungen schwer, entweder weil es schlicht keine Angebote gibt oder weil sie aufgrund des lückenhaften ÖPNV nicht oder nur schwer erreichbar sind. 

Das belastet nicht nur, aber gerade Jugendliche und ältere Einwohner, die in der Regel besonders auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Gerade in einem ländlich geprägten Bundesland wie Sachsen-Anhalt muss es daher oberste Priorität sein, die Mobilität aller Bürger zu sichern, aber auch wieder ein flächendeckendes Angebot von Bildungsmöglichkeiten, Kultur- und Sportstätten zu schaffen. 

Wie fühlt sich das an, jüngste Kandidatin auf der Liste zu sein?

Für mich geht damit eine besondere Verantwortung einher. Ich fühle mich besonders in der Pflicht, Aufmerksamkeit auf die spezifischen Interessen und Probleme junger Menschen zu lenken, damit der Landtag die Vertretung aller Einwohnerinnen und Einwohner Sachsen-Anhalts ist und alle Menschen Beachtung finden, oder besser noch selbst mitreden und mitentscheiden können.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus