Kleine Anfrage Mehr als 100 Waffen legal bei "Reichsbürgern"

22. Mai 2023, 15:43 Uhr

"Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik ab – Waffen sollen sie deshalb nach dem Willen der Landesregierung eigentlich nicht haben dürfen. Doch in Sachsen-Anhalt sind 13 Reichsbürger als legale Waffenbesitzer registriert.

In Sachsen-Anhalt sind 13 sogenannte "Reichsbürger" als legale Waffenbesitzer registriert. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Henriette Quade (Linke) hervor. "Der genannte Personenkreis besitzt nach derzeitigen Erkenntnissen 116 erlaubnispflichtige Schusswaffen", heißt es darin. Es handele sich dabei um 43 Kurz- und 73 Langwaffen. Zunächst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" am Montag berichtet.

Was sind "Reichsbürger" Sogenannte "Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen ab. Der Verfassungsschutz rechnete der Szene der "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" 2022 deutschlandweit etwa 23.000 Menschen zu. Das waren 2.000 mehr als noch im Jahr zuvor.

Nur in wenigen Fällen konnten die Behörden in Sachsen-Anhalt die Abgabe von Waffen bei "Reichsbürgern" durchsetzen. Im vergangenen Jahr traf es zwei Menschen. Gesichert wurden 45 Langwaffen, drei Pistolen sowie "24 907 Stück Munition verschiedener Kaliber".

dpa, MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Mai 2023 | 09:00 Uhr

18 Kommentare

Hans 3 vor 47 Wochen

Es müssen alle Aspekte betrachtet werden! Wer gefährdet die Demokratie, wer betreibt Rassismus? Sind das nur die Reichsbürger? Wie bekommen wir die Messerattacken in den Griff?

hercule vor 47 Wochen

Ah ja wir brauchen keine Waffen in Händen von Zivilisten. Es gibt die Polizei.
Und so schlimme Zustände gibt es in Deutschland gar nicht das es rechtfertigt eine Waffe zu hab besser gesagt zu Hause zu haben. Gegen die Lagerung in Schutzvereinen habe ich nichts.

DER Beobachter vor 48 Wochen

Demnach entfallen auf jeden der 13 Reichsbürger etwa 2-3 Kurzwaffen und etwa 6-7 Langwaffen. Unterm Strich das Dreifache dessen, was ein Jäger, Sportschütze oder zum persönlichen Schutz Waffenberechtigte tatsächlich benötigen würde...

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video