Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Hier dürfen nur Radfahrer trotz roter Ampel rechts abbiegen – wenn sie angehalten haben und keine Gefahr besteht. Bildrechte: IMAGO / snapshot

Offizielles VerkehrszeichenGrüner Pfeil für Radfahrer: Schneller abbiegen in Magdeburg und Dessau-Roßlau

23. März 2023, 15:45 Uhr

Was Autofahrer längst kennen, soll nun auch immer öfter für Fahrradfahrer gelten. Denn drei Jahre nach der Einführung gibt es den grünen Pfeil für Radfahrer lediglich in Dessau-Roßlau und seit neustem in Magdeburg. Weitere Schilder sollen an anderen Stellen im Land folgen.

Der grüne Pfeil für Radfahrer soll in Sachsen-Anhalt bald häufiger angebracht werden. Im Magdeburger Stadtteil Buckau an der Kreuzung Schönebecker Straße/Warschauer Straße ist vor wenigen Tagen der erste Grün-Pfeil angebracht worden, wie die Stadt MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte. Nach Angaben der Stadt werden weitere Standorte geprüft.

Bei normalen grünen Pfeilen, die an 32 Ampeln in Magdeburg angebracht sind, können anhaltende Autos und Radfahrende an einer roten Ampel bei einer freien Fahrbahn rechts abbiegen. Bei dem grünen Pfeil für Radfahrende ist das nur den Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern erlaubt.

In Halle sehen Radfahrer keine grünen Pfeile

In der Stadt Halle existiert nach Angaben der Stadtverwaltung ein solches Straßenschild noch nicht. Einem Stadt-Sprecher zufolge ist der Grün-Pfeil aber unter anderem auch Thema am "Runden Tisch Radverkehr".

Das Gremium soll geeignete Stellen im Stadtgebiet identifizieren. Daraus könnten "verkehrsrechtliche Anordnungen folgen", hieß es, wo "der Bedarf für Rechtsabbiegende des Radverkehrs besonders hoch ist". Hierbei sei auch das Aufkommen der querenden Fußgänger zu beachten, damit es nicht zu Konflikten zwischen diesen beiden Verkehrs-Arten komme.

Dessau-Roßlau hat schon 2022 Schilder montiert

In Dessau-Roßlau gibt es seit 2022 bereits zwei grüne Pfeile für Radfahrer. Man wolle die sich daraus ergebende Verkehrssituation beobachten, um Erfahrungen zu gewinnen und mögliche neue Standorte zu ermitteln, sagte eine Sprecherin der Stadt. "Nach dieser Erprobungszeit werden weitere Einsatzorte aufgrund von Bürgerhinweisen in Abstimmung mit dem örtlichen ADFC, der Polizei und dem Straßenbaulastträger festgelegt", kündigte sie an.

Grüner Pfeil als spätes DDR-Erbe

Der grüne Pfeil, in der Straßenverkehrsordnung Grün-Pfeil genannt, hat seit März 1994 als gesamtdeutsches Verkehrszeichen Gültigkeit. Der grüne Pfeil auf schwarzem Grund gestattet es, trotz Rotlichts und anzuhalten, an einer entsprechenden Kreuzung rechts abzubiegen. Seit April 2020 gibt es den grünen Pfeil auch für Radfahrende.

In der DDR wurde das Zeichen 1987 eingeführt. Zuvor war es erlaubt, auch ohne Pfeil bei roter Ampel rechts abzubiegen, sofern niemand behindert wurde.

dpa, MDR (André Plaul, Lucas Riemer)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. März 2023 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen