Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Hilft Online-Kampagne?Eröffnung von neuem Gesundheitszentrum in Havelberg durch Ärztemangel ungewiss

21. Juni 2022, 06:00 Uhr

2020 wurde in Havelberg unter Protest der Bürger das Krankenhaus geschlossen. Mit der Salus GmbH will der landeseigene Betreiber die medizinische Versorgung in der Stadt verbessern. Doch aktuell fehlen hierfür noch Ärztinnen und Ärzte. Eine Online-Kampagne soll sie anziehen.

von MDR SACHSEN-ANHALT

In Havelberg wirbt seit Dienstag eine Internet-Kampagne um neue Ärzte. Die Salus GmbH will damit Mediziner für ihr geplantes Integriertes Gesundheitszentrum gewinnen.

Ohne Ärzte kein Zentrum

Das Zentrum soll das 2020 geschlossene Krankenhaus Havelberg ersetzen. Bislang ist es nach Unternehmensangaben aber nicht gelungen, zumindest Personal für zwei der drei vorgesehenen Arztstellen zu finden. Ohne die Besetzung könne das Zentrum nicht eröffnet werden.

Salus versucht nach eigenen Angaben bereits seit Oktober vergangenen Jahres erfolglos, über Branchenportale Ärzte für die Stellen zu gewinnen. "Um die Sichtbarkeit der Stellenangebote noch einmal zu verbessern und insbesondere auf die Vorteile von Havelberg als lebens- und liebenswertes Umfeld aufmerksam zu machen, wird am 21. Juni 2022 auf unserer Internetseite und in unseren Social Media-Kanälen die angekündigte Werbekampagne gestartet", so Salus.

Unterstützer der Region werben für Stellen

Unter dem Leitmotiv "Wir für unsere Region. Zukunft gemeinsam gestalten. Gesundheitsversorgung in Havelberg" wolle das Unternehmen potenzielle Stellenbewerber für den neuen Arbeitsplatz ebenso begeistern wie für den "besonderen Charme der Stadt".

Dafür habe das Unternehmen Persönlichkeiten gewinnen können, die Havelberg gut kennen und darüber erzählen könnten, was die Stadt so besonders mache.

Mehr zum Thema

MDR (Matthias Lindner, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 21. Juni 2022 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen