Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ErmittlungenErneut Waldbrand bei Klietz: Polizei vermutet Brandstiftung an gleicher Stelle

15. August 2022, 07:03 Uhr

Bei Hohengöhren in der Nähe von Klietz im Landkreis Stendal hat erneut der Wald gebrannt. Bereits vor über einer Woche hatte es in Hohengöhren sowie in Mahlitz auf der anderen Seite des Klietzer Truppenübungsplatzes gebrannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Bei Hohengöhren im Landkreis Stendal hat erneut ein Stück Wald gebrannt. Die Feuerwehr hat das Feuer nach Angaben der Polizei bereits gelöscht.

Die Polizei teilte am Sonntag mit, dass es sich nach ersten Erkenntnissen um Brandstiftung gehandelt habe und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Es könne ausgeschlossen werden, dass vorherige Brände sich erneut entzündet hätten.

Zwei Brände in der ersten Augustwoche

Anfang des Monats hatte es auf einer Fläche von zunächst 300 mal 300 Meter in der Nähe von Hohengöhren gebrannt. Kurze Zeit später war auch im zwölf Kilometer entfernten Mahlitz ein Feuer ausgebrochen. Beide Feuer waren gelöscht worden. Beim ersten Brand war zunächst eine zu heiß gelaufene landwirtschaftliche Maschine als Ursache vermutet worden.

Wie sich die Lage in Hohengöhren am Freitag, den 5. August, darstellte, sehen Sie im Beitrag von MDR um 2:

Schwierige Löscharbeiten

Die Löscharbeiten hatten sich bei den ersten Bränden schwierig gestaltet, da das Wasser vor Ort nicht zum Löschen ausreichte. Weil das Wasser zu weit mit Schläuchen hätte herangeholt werden müssen, wurden Wassertanks angefordert. Wegen möglicher Munition im Wald gab es keine Bedenken, obwohl der Truppenübungsplatz Klietz der Bundeswehr in der Nähe ist.

Ungewöhnlich sei gewesen, dass die Feuer Anfang des Monats bis hoch in die Wipfel der Bäume gegangen sei.

Alles anzeigen

Es hatte in Klietz bereits 2020 eine Brandserie gegeben, bei der die Polizei davon ausgegangen war, dass es sich um Fälle von Brandstiftung handelte.

Mehr zum Thema Waldbrand

MDR (Felix Moniac, Mario Köhne, Daniel Salpius, Julia Heundorf) | Erstmals veröffentlicht am 04.08.2022

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. August 2022 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen