Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TherapieangebotGardelegen: Neue Tagesklinik für psychische Leiden

19. August 2024, 09:40 Uhr

In die frühere Kinderklinik Gardelegen zieht neues Leben ein: Nach Umbau ist dort nun eine Tagesklinik für Erwachsenen-Psychiatrie eingerichtet. Seit Montag stehen täglich 20 Therapieplätze zur Verfügung.

In der südlichen Altmark gibt es ein neues Therapieangebot für Menschen mit psychischen Leiden. In Gardelegen hat das Salus-Fachklinikum Uchtspringe eine Tagesklinik für Erwachsenen-Psychiatrie und -Psychotherapie eingerichtet. Wie die Salus Holding mitteilte, wurde dafür die frühere Kinderklinik umgebaut und saniert. Diese war 2022 geschlossen worden.

20 Plätze für Patienten mit Einweisung

In der Tagesklinik kann nach Angaben des Klinikums Menschen geholfen werden, die beispielsweise an einer Depression oder Angststörungen leiden. Seit Montag werden schrittweise Patienten aufgenommen. Insgesamt stehen 20 Plätze bereit.

In Gardelegen werden Patienten montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr behandelt. Voraussetzung ist, dass Betroffene eine Krankenhaus-Einweisung des behandelnden Haus- oder Facharztes haben. Tageskliniken für psychisch Kranke im Norden Sachsen-Anhalts gibt es bereits in Salzwedel, Seehausen und Stendal.

Mehr zur Kliniklandschaft in der Altmark

MDR (Norma Düsekow, André Plaul)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. August 2024 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen